Artikeldienst Online

Abgetrennt

Nach einer Auszeit ist Dr. Paul Herzfeld wieder zurück am Sektionstisch am Kieler Institut für Rechtsmedizin der Universität. Kaum wieder im Arbeitsprozess, wird er mit einem Fall konfrontiert, der in seine eigenen Reihen führt. Die Kieler Staatsanwaltschaft hat in einem privaten medizinischen Lehrinstitut menschliche Leichenteile beschlagnahmt. Da der Verdacht der illegalen Beschaffung der Leichen besteht, werden die Körperteile in das Institut für Rechtsmedizin der Universität zur weiteren Untersuchung gebracht. Auf einem der beschlagnahmten Arme erkennt Paul Herzfeld ein auffälliges Nazi-Tattoo in Form einer schwarzen Sonne wieder. Er ist sich sicher, dass er den Mann, dem dieser Arm gehört hat, schon einmal seziert hat. Anhand von DNA-Untersuchung und Blutprobenvergleich kann er beweisen, dass ihn sein Gefühl nicht getäuscht hat. Stammen die Körperteile von Mordopfern oder verkauft gar einer seiner Kollegen Leichenteile? Zunächst läuft die Spur ins Leere. Doch dann sticht Herzfeld auf der Suche nach Antworten in ein Wespennest aus Korruption und Mord und kommt den Schuldigen gefährlich nahe. Damit gerät er in das tödliche Visier von Leuten - allen voran einem Mann der buchstäblich über Leichen geht - die ihn zum Schweigen bringen wollen. Bei seinen weiteren Ermittlungen wird er von einem skrupellosen Täter vor spektakulärer Kulisse in eine Falle gelockt, und wie aus dem Nichts taucht dann auch noch sein Erzrivale Prof. Volker Schneider auf. Dieser trachtet nicht nur ihm, sondern auch seiner Familie nach dem Leben.

Prof. Dr. Michael Tsokos, 1967 in Kiel geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin leitet er seit 2007. Neben mehreren rechtsmedizinischen Fachbüchern ist er auch Autor von zahlreichen populärwissenschaftlichen Sachbüchern und True Crime Thrillern. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt.

Mit „Abgetrennt“ endet die Paul Herzfeld-Trilogie, die die Vorgeschichte des zwar noch jungen, aber fachlich erfahrenen Assistenzarztes am Rechtsmedizinischen Institut in Kiel erzählt. Als durchgängig leidenschaftlicher Leser von Tsokos' Büchern, war für mich auch im dritten Teil alles wieder mit Hand und Fuß, dieses Mal sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Michael Tsokos versteht es wie kaum ein anderer, seine beruflichen Erfahrungen in einen spannenden und interessanten Handlungsablauf einzubauen. Ich genieße jedes Mal aufs Neue diese Kombination aus detailliert beschriebenen Sequenzen aus der Rechtsmedizin und dem eigentlichen Thriller. Gefühlt bin ich dank dieses Schreibstils immer mitten im Sektionssaal, wie auch dicht hinter Paul Herzfeld bei der Klärung des Falles. Auch der dritte Band der Reihe ist daher natürlich wieder sauber strukturiert aufgebaut. Durch die minutiöse Beschreibung der einzelnen Kapitelüberschriften ist man immer auf Ballhöhe der drei Handlungsstränge, die sich dann zu einem großen Finale vereinigen. Auch wenn man das Buch ohne die zwei vorherigen zu kennen lesen kann, empfehle ich dennoch, alle drei Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da damit Vieles eindeutiger und selbsterklärend wird. Wer die beiden vorherigen Teile also noch nicht kennt, hat nun eine dreifach perfekte Gelegenheit, einen seiner Weihnachtsgutscheine in der Buchhandlung gewinnbringend einzulösen!

Michael Müller
Weitere interessante Artikel