Artikeldienst Online

Blinder Hass

Morgens um sieben Uhr ist Sonia auf den Weg zur Arbeit. Viel lieber wäre sie doch mit ihrem Mann und mit ihren Jungs unterwegs, aber sie hat einige Termine, die sie nicht ignorieren kann. Sonia ist Bewährungshelferin und arbeitet mit Jugendlichen zusammen, die es im Leben momentan nicht so leicht haben. Sie fährt so dahin, als auf der Straße plötzlich jemand liegt. Es sieht so aus als wäre dieser mit seinem Motorrad gestürzt, denn jenes liegt im Straßengraben. Sie eilt sofort zu Hilfe, als eine Frau aus dem Gebüsch kommt und auf sie zielt und abdrückt. Die beiden verschwinden und Sonia verblutet auf der Straße.
D.I. Helen Grace stürzt sich auf ihr neuerworbenes Motorrad und ist sofort auf den Weg zum Todesopfer. Helen hat eine schwere Zeit hinter sich, denn sie wurde ungerechtfertigt festgenommen, aber dafür hat sie eine Entschädigung bekommen und sich das Motorrad gegönnt.
Am Tatort kann sich keiner erklären, was genau geschehen ist. Ein Raubmord kann es nicht sein, denn es liegen noch alle Wertsachen da, aber was könnte dann der Grund sein?
Mithilfe der Überwachungskameras können die Ermittler ausfindig machen, dass es sich um zwei Täter handeln muss.
Währenddessen wundert sich der Apotheker Alan Sansom in Southampton, dass sich ein junges Paar vor seiner Apotheke herumtreibt. Das Pärchen betritt den Laden und begibt sich sofort auf den Weg zu Alan, der keine Chance hat, als er von ihnen erschossen wird. Die beiden stürmen aus der Apotheke und verschwinden. Eine junge Mutter mit ihrem Baby, die alles mit angesehen hat, erklärt ganz schockiert, was geschehen ist und dass sie Todesangst hatte.
Es dauert nicht lange, und sie können die beiden Täter ausfindig machen und sich ungefähr erklären, was das junge Pärchen plant. Als dann noch jemand stirbt, wird klar, wer der Drahtzieher der beiden Morde ist und es beginnt ein Katz- und Mausspiel.

Matthew J. Arlidge wurde am 10. Oktober 1974 in London geboren. Er war der Jüngste von vier Geschwistern und wuchs in Hampstead (London) auf. Bis 1992 besuchte er die University College School und arbeitete dann als Lehrer in Indien und lebte zeitweise in Singapur und Australien. Er studierte dann Englische Literatur und später sogar ein Jahr Film- und Fernsehen an der University of Bristol. Matthew arbeitete als Drehbuchautor fünfzehn Jahre lang für die BBC und seit 2007 hat er eine eigene Produktionsfirma.
Seit 2014 sind bereits sieben Romane um die Kriminalpolizistin Helen Grace erschienen.

Der Thriller „Blinder Hass“ war von Anfang an sehr spannend aufgebaut, so dass der Leser keine Zeit mehr zum Luft holen hat, um das Gelesene zu verarbeiten. Ich war begeistert und fasziniert, dass die Spannung bis zur letzten Seite angehalten hat. Ich weiß jetzt schon, dass ich mir den Namen Matthew J. Arlidge unbedingt merken muss, um nicht zu vergessen, wann wieder ein neues Buch von ihm erscheint. Ein Thriller zum Weiterempfehlen, klarer Fall für Krimi-Fans.

Gudrun Loher