Artikeldienst Online

Cry - Meine Rache ist Dein Tod

Was ist so faszinierend an Serienmördern? Sie haben ein Muster entwickelt, wie sie ihre Opfer auswählen und umbringen. Für die Ermittler, die die Aufgabe haben, Serienmörder zur Strecke zu bringen, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Denn man kann nie wissen, wann der Täter das nächste Mal zuschlägt.
In Lisa Jacksons Thriller „Cry – Meine Rache ist Dein Tod” treibt ein besonders grausamer Serienmörder sein Unwesen. Er schlitzt seinen Opfern die Kehle auf und tätowiert ihnen im Anschluss eine dreistellige Zahl auf die Stirn. Eve, die Freundin von Staranwalt Cole, gerät in eine Falle. Ihr alter Freund Roy bittet sie um ein Treffen in einer alten Hütte, die sie noch aus ihrer Kindheit kennt. Als sie in der Hütte eintrifft, findet sie Roy mit aufgeschlitzter Kehle und einer Tätowierung auf der Stirn auf. Sie hört Geräusche im Inneren und als sie sich umdreht, sieht sie in einer Spiegelung im Fenster, dass eine Waffe auf sie gerichtet ist und bevor sie niedergeschossen wird, kann sie noch ihren Verlobten Cole erkennen. Eve überlebt den Anschlag schwer verletzt, zu Cole hat sie keinen Kontakt mehr: er wurde für den Anschlag auf ihr Leben inhaftiert. Eve ist fest von Cole's Schuld überzeugt und der versucht alles, um aus der prekären Lage wieder heraus zu kommen. Aus Mangel an Beweisen muss er wieder auf freien Fuß gesetzt werden und Eve, die die letzten Monate zur Genesung bei ihrer Schwägerin Anna verbracht hat, macht sich wieder auf den Weg nach Hause nach New Orleans. Kaum ist sie unterwegs erhält sie den ersten mysteriösen Anruf, der ihr berichtet, dass Cole wieder frei ist. Ständig hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden und bald verstärkt sich dieses Gefühl, als sie in ihrem Auto einen Umschlag mit verschiedenen alten Zeitungsausschnitten findet. Unabhängig voneinander beschließen sowohl Cole als auch Eve den jeweils anderen zur Konfrontation zu zwingen.
Bevor sie jedoch aufeinander treffen, erhält Cole einen mysteriösen Hilferuf von Eve’s Vater. Trotz eines unguten Gefühls fährt Cole zu Terrence Renner und findet ihn tot mit einer frischen Tätowierung auf der Stirn. Cole ahnt, dass er in eine Falle getappt ist und sucht den Kontakt zu Eve, um sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Doch wer ist hinter Eve her und versucht Cole als Täter zu brandmarken? Und welche Rolle spielt die schon seit Jahren geschlossene psychiatrische Anstalt, mit denen alle Opfer des Serienmörders in irgendeiner Art und Weise zu tun hatten, sei es als Patient oder Angestellte? Als Eve’s Haus von dem Serienmörder grauenvoll verwüstet wird ist klar, der Täter ist weiterhin hinter Eve her und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er ihr auflauert.
Lisa Jackson ist ein spannender Thriller gelungen, der immer tiefer in die Abgründe und Geheimnisse einer ehemaligen psychiatrischen Klinik eintaucht. Ein Roman für kalte Winterabende. Aber Vorsicht: das Buch ist nichts für Angsthasen!

Michaela Straube
Weitere interessante Artikel