Artikeldienst Online

Das große Buch der Käsekuchen

Seit in der Antike ein harter Käse in einem Mörtel zerkleinert, anschließend mit Ei und Mehl zu einem Laib verknetet und dann gebacken wurde, haben sich die Rezepte sehr verändert, die Faszination für dieses Backwerk hat sich aber über die Jahrhunderte gehalten: die Rede ist natürlich vom Käsekuchen.
Auf der ganzen Welt wird er gebacken und genossen, und das in verschiedensten Formen.

Einen Einblick in die köstliche Kuchenvielfalt gibt "Das große Buch der Käsekuchen", das neben Klassikern auch neue Kreationen vorstellt.
Nach einer historischen Einordnung werden 100 Rezepte vorgestellt, die mitunter sehr verschieden, aber allesamt sehr schmackhaft sind: mit Quark oder Frischkäse, mit Früchten, Streuseln, Marmelade oder Mohn, als Torte, Mini-Kuchen oder als Cupcakes, alles ist möglich. Detailliert werden die Rezepte Schritt für Schritt aufgeschlüsselt, die Zutaten an der Seite genau aufgeführt und in herrlichen Bildern das Ergebnis dargestellt.

Schon beim Durchblättern von "Das große Buch der Käsekuchen" wird dem einen oder anderen Backfreund das Wasser im Munde zusammen laufen. Eines ist jedoch sicher: dieses Buch macht Lust auf Käsekuchen, und wer das erste Rezepte versucht hat, wird sich bald auch den nächsten zuwenden, um diese auszuprobieren. Auf den insgesamt 192 Seiten ist für jeden etwas dabei!

Gudrun Loher