Artikeldienst Online

Das Profil

Die langjährige Hauptkommissarin Franka Erdmann mag den November und das nasskalte Wetter um diese Zeit in Hamburg gar nicht. Sie könnte schon in den Vorruhestand gehen, aber das ist nicht in ihrem Sinne. Und jetzt hat sie auch noch einen jüngeren Kollegen bekommen, der frisch von der Universität zum Kommissariat in Hamburg gekommen ist. Alpay Eloglu heißt er und auf dem Weg ins Kommissariat bekommt sie einen Anruf von ihm, dass er gerade auf einem Spielplatz steht, wo ein Mann bis zum Kopf im Sandkasten eingegraben wurde. Dieser ist bereits tot, nackt und ihm fehlt das rechte Auge. Es stellt sich heraus, dass er bereits tot war, als er eingegraben wurde. Es wird jedoch schwierig für Franka und ihr Team, den Mann zu identifizieren. Doch zwei Tage später findet man die Leiche einer jungen Influencerin namens Marie ganz in der Nähe des Fundortes des toten Mannes. Die Frau lebte alleine und wohnte in einem Mehrparteienhaus, wo aber niemand anscheinend etwas von einem Mord mitbekommen hat. Zuerst können die Ermittler keinen Zusammenhang zwischen den Toten finden, bis sie herausfinden, dass die Influencerin einen Schlüsseldienst brauchte, und das war der tote Mann im Sandkasten. Was war da passiert? Die junge Frau hatte vor ihrem Tod noch Besuch, denn wie sich bei ihrem Account feststellen ließ, hat sie kurz vor ihrem Tod noch Haushaltsgeräte vertickt. Die Nachbarin von Marie möchte eigentlich nichts zu den Kommissaren sagen, aber Franka und ihr neuer Kollege durchschauen die Frau und dann rückt sie doch mit der Wahrheit raus. Sie sagt aus, dass sie Marie vor der Tür sitzen sah, denn sie hatte sich wohl ausgesperrt. Sie sah auch noch, dass der Schlüsseldienst vor der Tür kniete und versuchte, die Tür zu öffnen. Mehr kann sie nicht sagen, denn dann sah sie nur noch Frauen und einen Mann, den die Polizei schon vernommen hat. Er kann aber nicht der Mörder sein, denn da war Marie schon tot, als er ankam.
Franka und ihr Team wissen nicht, wo genau sie bei ihren Ermittlungen ansetzen sollen. Sie können irgendwie keinen Zusammenhang herstellen und auch die Profiler können bei Marie nichts finden. Franka ist verzweifelt und greift zu ihrer Zigarette und ihrem Energiedrink, um in Ruhe nachdenken zu können.
Die Ermittler suchen nach ähnlichen Mordfällen aus der Vergangenheit und werden fündig. Im Fall der toten Marie taucht doch noch ein kleines Detail auf, das die Polizisten dem Täter doch noch näher bringen. Denn der hat einen Fehler gemacht, der ihm nun zum Verhängnis wird.

Hubertus Borck wurde 1967 in Lübeck geboren. Er war der kreative Kopf des Hamburger Musik-Kabarett-Duos Bo Doerek. Heute arbeitet er als Theater- und Drehbuchautor und schrieb für die Daily Soaps „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, „Wege zum Glück“ und „Rote Rosen“. Hubertus Brock lebt in Hamburg.

Dieser Thriller hat schon einen starken Beginn, denn Leser werden gleich mit zwei Leichen und einer interessanten Kommissarin und ihrem Assistenten konfrontiert! Besser kann eine neue Krimi-Reihe nicht beginnen! Ich war zugleich schockiert und neugierig, wie die Ermittler diesen Fall lösen werden, wenn überhaupt, da der so unlösbar scheint. Borck schreibt sehr fließend, was seine Leser dazu verleitet, das Buch gar nicht mehr aus der Hand zu legen. Auch ich konnte nicht mehr aufhören und habe das Buch „durchgesuchtet“.
Zum Glück ist schon bald mit einer neuen Geschichte um die beiden Ermittler zu rechnen. Ich jedenfalls freue mich schon auf den zweiten Thriller mit Erdmann und Eloglu, der bereits im Februar 2023 erscheinen soll!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel