Artikeldienst Online

Douglas Preston / Lincoln Child - Darkness: Wettlauf mit der Zeit

Eine Mischung aus James Bond und modernem Sherlock Holmes in haarsträubenden Abenteuern bieten Douglas Preston und Lincoln Child in ihrer Koproduktion der Abenteuer des Special Agent Pendergast. Schon seit langem bin ich Fan der Fälle des FBI-Agenten und auch sein neuester Fall verspricht viel Spannung und mysteriöse Verbrechen.
Agent Pendergast will nach seinem letzen Abenteuer mit seinem Mündel Constance Greene neue Kräfte sammeln und zur Ruhe kommen. Aus diesem Grund begeben sich die beiden in ein abgelegenes tibetisches Kloster. Aber auch hier ist schnell sein kriminalistischer Spürsinn gefragt. Den Mönchen ist ein geheimnisvolles Artefakt gestohlen worden und eigenartiger Weise weiß keiner der Mönche, wie es aussieht. Seit es sich in dem Kloster befand, war es in einem Holzkasten versperrt und in einem gut gesicherten Raum verwahrt worden. Und doch ist es einem Abenteurer, der vor kurzem das Kloster besucht hat, gelungen es zu stehlen. Die Mönche wenden sich an den erfahrenen FBI-Agenten und er nimmt widerstrebend den neuen Auftrag an. Nachdem es ihm gelungen ist, die Spur des gestohlenen Artefakts aufzunehmen, gelangt Agent Pendergast mit seinem Mündel auf Umwegen an Bord eines Luxusliners, doch wer ist jetzt im Besitz des Gegenstandes? Die Schwierigkeit besteht zum einen darin, den momentanen Besitzer ausfindig zu machen, denn den Dieb hat Pendergast tot in einem Stundenhotel gefunden, und zum anderen weiß er noch immer nicht, worum es sich bei dem mysteriösen Etwas handelt. Und der FBI-Agent muss schnell sein, denn schon bald verschwinden Passagiere von Bord und es kommt zu unheimlichen Todesfällen.
Pendergast ahnt, dass er es mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun hat, und dass dieser Fall auch für ihn und Constance lebensgefährlich ist. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und wer ihn gewinnen wird, ist völlig unklar.
Douglas Preston und Lincoln Child schaffen es mit jedem neuen Abenteuer des FBI-Agenten und seinem Umfeld die Lust auf einen neuen Fall zu wecken. Special Agent Pendergast ist eine wahrlich schillernde Figur, der die Fantasie des Lesers anregt. Die Abenteuer sind bis zum Schluss immer wieder ein Highlight und man freut sich schon heute auf eine Fortsetzung, denn das kann noch nicht das Ende gewesen sein.

Michaela Straube