Artikeldienst Online

Ein Cottage in Cornwall

Das wunderschöne Cornwall im Südwesten von Großbritannien hat die aus Stuttgart stammende Margarete verzaubert. Die traumhafte Landschaft, das blaue Meer und die grünen Hügel, sie hat es nicht bereut ihr Leben im Schwabenländle aufzugeben, auch wenn sie doch schon fünfzig Jahre lang gelebt hat. Im idyllischen Städtchen Port Piran hat Margarete ihre große Liebe, den Biofarmer Chris, gefunden und nun den Neuanfang gewagt. Seit Kurzem lebt sie jetzt auf der Farm von Chris und hat hier ihre neue Heimat gefunden. Aus welchem Grund auch sonst würde sie das moderne Stadtleben und den komfortablen Job in der Presseabteilung eines Autohändlers an den Nagel hängen und ihn gegen Schafe und Kuhmist eintauschen? Die Beiden verstehen sich gut und Margarete, jetzt Maggie genannt, fühlt sich auf der Farm sehr wohl. Aber da taucht plötzlich und unverhofft Janie auf, die fast schon Ex-Frau von Chris und mischt sich in die Beziehung der Beiden ein. Sie will das Sorgerecht für die zwei Kinder erstreiten, und als ob das nicht schon genug Aufregung wäre, taucht auch noch ganz unerwartet Margaretes Mutter auf. Sie möchte ihre verlorene Tochter dazu überreden, wieder mit nach Deutschland zu kommen. Diese sieht als eine Vollblut-Stuttgarterin natürlich das Leben auf dem Land mit diesen skurrilen Engländern als höchst gewöhnungsbedürftig an.

In Loris Bed and Breakfast geht es mitten in der Hochsaison ebenfalls drunter und drüber. Lori, inzwischen Maggies beste Freundin, versucht sich möglichst mit unüberlegten Kommentaren ihren Gästen gegenüber zurückzuhalten, doch zuweilen mit geringem Erfolg. Ein neuer Gast löst bei ihr aber eine besondere Verwirrung aus. Die seltsamen Reaktionen auf ihn kann sich Lori eigentlich nicht erklären. Schließlich bringt ihre Aushilfe Titilope sie scheinbar auf die richtige Fährte, denn nach deren Aussage sei sie nämlich verliebt! Sie soll sich im zarten Alter von 61 Jahren noch so richtig verlieben? Das wäre das erste Mal in ihrem Leben. Auf Maggie und Lori kommen da ganz neue Herausforderungen zu!

Elisabeth Kabatek lebt als Autorin, Kolumnistin, Übersetzerin und Bloggerin in Stuttgart. Ihre Romane „Laugenweckle zum Frühstück“, „Zur Sache Schätzle“ und „Ein Häusle in Cornwall“ wurden alle zu Bestsellern. „Ein Cottage in Cornwall“ ist ihr neuester Roman.

Auch der neue Fortsetzungsroman von Elisabeth Kabatek ist ihr wieder äußerst gelungen. Sehr unterhaltsam und einfach unglaublich witzig erzählt sie die neuen Ereignisse der beiden Freundinnen Maggie und Lori. Die 34 Kapitel bringen die Kabateks Anhänger zum Grinsen, Schmunzeln und Lachen beim Lesen der einzelnen Abschnitte. Man kann durchaus sagen, dass es hier noch mehr Chaos in Cornwall als im ersten Teil gibt. Um den Verlauf verstehen zu können, ist es aber nicht zwingend erforderlich, den ersten Teil gelesen zu haben. Selbst das heikle Thema Brexit lässt die Autorin nicht unerwähnt, ebenso das Problem Rassismus, das die Welt in Atem hält.

Herzerfrischend und mit viel Charme und Humor geschrieben, gibt es selbstverständlich auch dieses Mal am Ende wieder ein britisches Rezept, welches zu Cornwall gehört wie für den Schwaben seine Linsen und Spätzle.
Kurzweilige und absolut lesenswerte Geschichten, die einem in diesen belastenden Zeiten gut tun und eine schöne Ablenkung vom Alltag bringt.

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel