Artikeldienst Online

Ein Wort, um dich zu retten

Nathan Fawles, ein sehr erfolgreicher Schriftsteller, lebt seit zwanzig Jahren völlig von der Außenwelt abgeschieden auf der Insel Beaumont. Er wohnt in einem schönen großem Haus, welches er aber nur zu Einkäufen verlässt, und hat kein neues Buch mehr geschrieben, seitdem er dort wohnt.Von den Inselbewohnern wird er als der Einsiedler gesehen, weil er auch jegliche Kontakte zu ihnen meidet.
Raphael Bataille ist großer Fan von Nathan Fawles, und will ihn einmal sehen und persönlich kennenlernen. Raphael will selbst Schriftsteller werden. Daher möchte er gerne einmal mit Nathan reden, ob er ihm vielleicht einige Tipps geben kann. Denn er ist nicht sehr erfolgreich und kein Verlag will sein Buch verlegen. Daher macht er sich auf den Weg auf die Insel, um seinem Idol näher zu kommen. Als er dort ankommt, sucht er sich gleich Arbeit, um sich seinen Aufenthalt leisten zu können. Der Buchhändler der Insel lässt ihn bei sich arbeiten und auch wohnen. Raphael möchte Nathan bald besuchen, und geht mit seinem Manuskript direkt zu Nathan und klettert sogar über dessen Zaun. Dieser ist aber davon gar nicht begeistert und bedroht ihn sogar mit seinem Gewehr.
Als bald darauf Nathans geliebter Hund verschwindet, und er ihn aufgrund seiner Fußverletzung nicht selbst suchen kann, wendet er sich an seinen Agenten Wyck in New York, seine wichtigste Verbindung zur Außenwelt. Dieser bietet ihm Plakate mit Informationen zu seinem Hund an, die an alle Geschäfte der Insel verteilt werden sollen. Es dauert nicht lange, da meldet sich eine junge Frau, die seinen Hund gefunden haben will. Es handelt sich um eine Schweizer Journalistin, die gerade Urlaub auf der Insel macht. Sie will ihm aber den Hund persönlich überbringen, obwohl Nathan nicht wohl bei der Sache ist, denn sie ist Journalistin.
Die ganze Situation auf der Insel spitzt sich zu, als eine tote Frau gefunden wird. Letztendlich sind Nathan, Raphael und auch die Journalistin miteinander in diesem Fall verwickelt, der sehr gefährlich für alle wird.

Guillaume Musso hat wieder ein richtig spannenden Roman geschrieben. Es war zwar anfangs nicht klar ersichtlich, wohin er mich führen wird, aber die Spannung in dieser Geschichte hat sich von Seite zu Seite gesteigert und somit konnte ich nicht mehr aufhören, das Buch zu verschlingen. „Ein Wort, um Dich zu retten“ ist der ideale Urlaubs- und Sonnenliegen-Begleiter, und auch für einen lauschigen Abend auf dem Balkon oder im Garten bestens geeignet.

Wie bei den vielen Romanen zuvor war ich wieder einmal sehr begeistert, denn bisher hat mich Guillaume Russo noch nicht enttäuscht. Ich weiß, dass ich ein großer Fan von Musso bleiben werde, denn er schafft es immer wieder, Geschichten auf höchstem Niveau zu erzählen. Ich hoffe, es kommen noch weitere so schöne spannende Geschichten.

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel