Artikeldienst Online

Einatmen, ausrasten

Eliza Finch, Mutter von drei Teenagern, die sich von ihrer Tochter gehasst fühlt, ihr ältester Sohn ist bereits ausgezogen und ihr Jüngster hat Autismus, ist nun fünfzig und kämpft derzeit mit den typischen Problemen, welche früher oder später jede Frau ereilen, nämlich den Wechseljahren. Aber mit fünfzig denkt sich Eliza, da kann doch noch nicht alles vorbei sein, oder? Sie ist glücklich verheiratet und immer für ihre Familie da, sei es als Köchin, Putzfrau oder Taxi für die Kids, halt der ganz normale Alltag. Zu allem Übel ist nun auch noch der Hund gestorben.
Ihre erträumte Karriere als Schauspielerin kann man nicht mal als gescheitert bezeichnen, denn die hat nie begonnen. So arbeitet sie derzeit als Sprecherin für erotische Hörbücher und ist damit der Running Gag bei jeder Familienfeier. Der zweite Job ist im Immobilienbüro von Warwickshire, den sie gerne ausübt, vor allem die Wohnungsbesichtigungen mit Kunden machen ihr Spaß. Ihr Ehemann Paddy ist immer noch die Liebe ihres Lebens, und das seit bereits über zwanzig Jahren. Paddy hält sich gerne in seiner Werkstatt auf und ist fleißig am Rumbasteln, am liebsten an seinem Hausboot. Ja, nach zwanzig Jahren Ehe ist auch die Erotik nicht mehr ganz so prickelnd wie am Anfang. So genießt sie es, dass ihr der italienische Restaurantbesitzer Matteo schöne Augen macht. Als sich aber Eliza eines Tages in eine unglückliche Situation verstrickt und Paddys geliebtes Hausboot verkauft, entscheidet sie kurzer Hand, aus ihrem derzeitigen Alltag auszubrechen, um sein Hausboot als einzige Rettungslösung irgendwo zu verstecken. So schippert sie ganz alleine mit Boot in die Freiheit und den Fluss hinunter. Allerdings läuft nicht alles so reibungslos, wie sie es sich gedacht hat, und Eliza schafft es selbst auf dem Wasser, von einer peinlichen Lage in die nächste zu tappen. Nun muss sie sich tapfer auch durch diese Abenteuer kämpfen.

Die Autorin Georgie Hall ist das Pseudonym der britischen Autorin Fiona Walker. Sie ist Mitte fünfzig, liebt Theater, Hundespaziergänge und singt immer zu den Songs der Eurythmics. Mit ihrem Mann und drei Teenagertöchtern lebt sie in Warwickshire.

Die Schreibweise der Autorin Georgie Hall finde ich sehr angenehm und unterhaltsam. Sie erzählt vom alltäglichen Leben Elizas und lässt sie auch mal von ihren früheren Lebensjahren berichten. Auch ihre Eltern und Geschwister haben Platz in der Geschichte. Frauen können sich absolut mit der Figur der Eliza identifizieren, vor allem, wenn man im etwa gleichen Alter ist und die Hoffnung hat, die Menopause gut zu überstehen. Elizas Selbstfindungstrip wird wunderbar durch die sehr passenden Überschriften ein- beziehungsweise darauf übergeleitet. Mit vielen immer wieder witzig beschriebenen Alltagssituationen kommt man häufig ins Schmunzeln, da diese alltäglichen Dinge einem selbst oder vom Hörensagen bekannt erscheinen.Trotz einiger eher langatmigen und zähen Sequenzen bleibt "Einatmen, ausrasten" eine sehr schöne Geschichte, leicht und doch humorvoll, sowie auch nachdenklich und mit einer typischen Prise britischen Humors geschrieben.
Insgesamt ein Buch mit einer tollen Mischung aus Humor, Wärme und Offenheit, primär natürlich besonders für Frauen in der Mitte ihres Lebens wie auch für die restliche weibliche Leserschaft, mit dem man sich gut die Zeit vertreiben kann. Eine ideale Urlaubslektüre!

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel