Artikeldienst Online

Er will dein Herz

Gemma Adderley hat die Taschen für ihre siebenjährige Tochter Carly und sich schon vor langer Zeit gepackt und unter dem Bett verstaut. Sollte heute der Tag sein, um endlich zu gehen und alles hinter sich zu lassen? Schon sehr lange wird Gemma von ihrem Mann Roy gedemütigt, geschlagen und misshandelt. Sie hat ertragen, was ein Mensch irgendwie ertragen konnte. Doch jetzt ist der Zeitpunkt da, endlich den Mut zu fassen und ihn zu verlassen. Es fällt ihr wahrlich nicht leicht, ihrer noch kleinen Tochter den Vater zu nehmen und alles zurückzulassen. Aber es gibt einfach keinen anderen Ausweg mehr, sie hält es einfach nicht mehr länger hier aus. So fasst sie ihren ganzen Mut zusammen und ruft im Frauenhaus namens „Safe Heaven“ an. Ein Taxi werde kommen, sagt die freundliche Frauenstimme am Telefon und nennt Gemma ein Passwort, damit sie ins richtige Taxi einsteigt. Aber Gemma und ihre Tochter Carly kommen nicht beim Frauenhaus an. DI Brennan wird kurze Zeit später zu einem Tatort gerufen Die ermordete Frau wurde gefoltert und das Herz wurde ihr herausgetrennt. Es ist Gemma. Ihre Tochter wird völlig verstört, aber lebend aufgefunden. Profilerin Marina Esposito unternimmt alles, um das kleine, total verängstigte Mädchen wieder zum Sprechen zu bringen. Der Verdacht liegt nahe, dass Gemmas Mann Roy der Täter sein könnte. Als aber kurze Zeit später eine zweite Frauenleiche auftaucht, der auch das Herz entfernt wurde, ist klar, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Marinas Mann, DI Phil Brennan, von dem sie seit ihrem letzten Fall getrennt lebt, ermittelt in den Fällen und Marina ist natürlich mit von der Partie. Vielleicht bringt die gemeinsame Arbeit der beiden sie ja wieder näher zusammen. Denn eines ist klar, einfach wird die Auflösung dieses Falles nicht werden.

Tania Carver ist der Autorenname von Martyn Waites. Der Debütroman „Entrissen“ mit der Profilerin Marina Esposito war wochenlang in der Sunday TimesTop 10 und auf der Spiegel-Bestsellerliste. Danach begann der weltweite Erfolg der Thrillerserie. "Er will dein Herz" ist bereits der siebte Band ihrer Reihe um Marina Esposito.

Dieses schwierige Thema rund um misshandelte Frauen und Kinder wurde durch Tania Carver meiner Meinung nach in ihrem Thriller perfekt umgesetzt. Ihr angenehmer fesselnder Schreibstil und die lebensnahe Beschreibung der beteiligten Personen zieht einen förmlich in das Buch hinein. Obwohl die Kenntnis der vorhergehenden Bände sicherlich vorteilhaft ist, war für mich der Neueinstieg bei diesem Band problemlos möglich, da der Fall in sich abgeschlossen ist; es fehlt mir damit eben "nur" die Entwicklung der Hauptfiguren.

Die Autorin erzählt die Story in kurzen angenehmen Kapiteln aus unterschiedlichen Perspektiven und die Spannung steigert sich schon am Anfang von Seite zu Seite. Das Ende ist absolut furios und dieser von Beginn an fesselnde Thriller macht eindeutig Lust auf mehr.

Ein unbedingtes Muss für alle, die es gern etwas blutig und psychologisch wollen. Mich hat das Buch überzeugt und ich werde mit Sicherheit noch weitere Titel dieser Reihe lesen. Daher freue ich mich natürlich schon heute auf eine baldige Fortsetzung!

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel