Artikeldienst Online

Harry Potter und das verwunschene Kind

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später.
Harry Potter und seine Freunde sind erwachsen geworden, haben Kinder und kämpfen sich durchs Leben. Harry steht zusammen mit seinen Söhnen James, Albus und seiner Tochter Lily am Bahnhof Kings Cross, Gleis 9 3/4. Albus muss zum ersten Schuljahr nach Hogwarts. Als Sohn des mächtigen Harry Potter kämpft er mit dem gewaltigen Vermächtnis und der Vergangenheit seiner Familie. Aufgeregt steigt er in den Zug ein und lernt als erstes Scorpius, den Sohn von Harrys damaligen Feind Draco Malfoy, kennen. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch. Aber Albus hat große Sorgen. Was ist, wenn er nicht nach Gryffindor, wie sein Vater, kommt? Was bringt die Zukunft, falls er nach Slytherin, dem Haus der schwarzen Magie kommt?
Das Unfassbare geschieht jedoch wirklich, er kommt nach Slytherin! So wird Albus Potter das Gesprächsthema in der ganzen Schule. Überall wird getuschelt. Albus hat es wirklich sehr schwer. Ständig wird er mit seinem Vater verglichen. Doch er kann weder so gut zaubern, noch hat er das Talent des Fliegens von ihm vererbt bekommen. Als dann auch noch das Gerücht umgeht, Scorpius sei gar nicht Dracos Sohn, sondern Voldemort sei sein wirklicher Vater, stellen die beiden fest, dass sie ihren eigenen Weg gehen müssen. Die Zauberschüler kommen auf die Idee, in die Vergangenheit zu reisen. Sie wollen zum „Trimagischen Turnier“ reisen, um dort den im Kampf gegen Lord Voldemort gestorbenen Cedric Diggory zu retten. Für diese Reise brauchen sie aus dem Zauberministerium einen Zeitumkehrer, den die beiden stehlen. Doch unbewusst ihrer schrecklichen Tat schwören die beiden Dämonen unbekannter Größe herauf und das Böse bringt alle in höchste Gefahr. Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen miteinander.
Ob Harry Potter das Unheil ahnt? Seine Narbe auf der Stirn schmerzt plötzlich wieder. Die Gefahr ist ganz nah!

Joanne K. Rowling ist die Autorin der sieben Harry-Potter-Romane, der drei Begleitbände, die ursprünglich für wohltätige Zwecke geschrieben wurden, und von „Ein plötzlicher Todesfall“, einem Roman für Erwachsene. Unter dem Pseudonym Robert Galbraith schreibt sie außerdem die Kriminalromane um „Cormoran Strike“.
Joanne Rowling wurde 1965 in Yate/England geboren, studierte Französisch und Altphilologie an der University of Extern, welches sie 1987 abschloss. Die ehemalige arbeitslose Sozialhilfeempfängerin erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den britschen Ritterorden of the British Empire und den Hans Christian Andersen Preis.

Als „Harry Potter Fan“ habe ich ungeduldig auf einen weiteren Teil gewartet und meine Erwartungen waren hoch. Ganz ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Theaterstück als Drama in gedruckter Form gelesen, und es hat ein paar Seiten und Szenen gedauert bis ich mich an den Stil gewöhnt hatte. Doch dann tauchte ich relativ schnell in die „Harry Potter Welt“ aus Zauberei und Dämonen ein. Alles wurde lebendig. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Die Geschichte mit Albus Potter als Sohn von Harry Potter hat mich begeistert und überzeugt. Die Aufmachung des Buches ist schwarz mit einer goldenen Schrift. Diese macht neugierig auf spannende, geheimnisvolle, aufregende Abenteuer. Sehr gut hat mir die Begegnung mit vielen „alten Charakteren“ gefallen. Trotzdem hoffe ich, dass dieses Skript vielleicht doch noch irgendwann als Roman erscheint. Ich denke hier würde die Beschreibung der Orte und der Kämpfe besser zur Geltung kommen und die Spannung steigern. Doch wer sich von Anfang an auf das Lesen eines Theaterstücks konzentriert, wird begeistert sein.
Wie gesagt als Theaterstück wahrscheinlich unschlagbar. Als Roman sicherlich auch.

Miriam Seufert