Artikeldienst Online

Kein Ort ohne dich

Bücher des US-Autors Nicolas Sparks sind automatisch Bestseller, und so verwundert es nicht, dass viele davon erfolgreich verfilmt wurden, darunter "Wie ein Licht in der Nacht", "Nur mit Dir" oder "Wie ein einziger Tag". Nun hat er mit "Kein Ort ohne dich" seinen neuesten Roman vorgelegt.

Ira, ein 91-jähriger Ire, der nach dem Tod seiner Frau Ruth sehr alleine und zurückgezogen lebt, fährt, wie jedes Jahr, an „ihren“ Ort, um sich zu verabschieden. Da es aber Anfang Februar ziemlich schneit und die Straßen rutschig sind, kommt Ira von der Straße ab und fährt in einen Graben. Er wird mit dem Kopf auf das Lenkrad geschleudert und kann sich von selbst nicht aus dieser misslichen Lage befreien und hofft daher darauf, dass die Rettungskräfte ihn bald finden. Während Ira zwischen Hoffen und Bangen schwelgt, sitzt plötzlich Ruth neben ihm und macht ihm Mut durchzuhalten. Um ihn von seinen Schmerzen abzulenken, erzählen sie sich, wie sie sich kennengelernt haben und Ruth sitzt im jeweiligen Alter und dem entsprechenden Kleid neben ihm. Auf diese Weise erzählen sie sich ihre ganze Lebensgeschichte, denn die Tage vergehen und es ist noch keine Hilfe in Sicht.
Vier Monate vorher wurde Sophia, eine junge Studentin, die kurz vor ihrem Abschluss stand, von ihrer Mitbewohnerin angestachelt worden, sie zu einem Rodeo zu begleiten. Sie hatte keine Lust dazu, weil sie befürchtete, dort ihren Ex-Freund Brian zu treffen, der sie immer wieder verfolgt, obwohl er sie betrogen hatte. Letztendlich trafen sie aufeinander, aber sie bekam dabei Hilfe vom Rodeo-Reiter Luke und seinen Freunden. Luke und Sophie lernten sich an diesem Abend näher kennen und es entwickelte sich eine sehr schöne Freundschaft zwischen Ihnen. Sie trafen sich darauf jedes Wochenende und es wurde mehr als nur Freundschaft daraus, obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen mit unterschiedlichen Zielen stammen. Luke hatte finanzielle Probleme auf der Farm, die er mit seiner Mutter bewirtschaftet und Sophie wusste nicht, wo es sie nach ihrem Abschluss hinverschlagen würde. Beide wussten aber, dass sie sich liebten. Als sie dann an jenem Februar einen Ausflug unternehmen wollten, sah Luke am Straßenrand ein Auto im Graben liegen. Luke und Sophie wussten beide nicht, dass mit diesem Tag ihr Leben eine ganz andere Wendung nehmen würde.

Nicholas Sparks versteht es wie kein anderer, die weiblichen Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Figuren sind immer sehr leidenschaftlich und romantisch dargestellt, dass man nur so beim Lesen dahin schwelgt und nicht mehr mit dem Lesen aufhören möchte, weil man gerade in einer richtig schönen Liebesgeschichte versinkt. Dabei ist sogar das Alter der Charaktäre unwichtig, wenn man sieht, welche Leidenschaft und Liebe dahintersteckt.

Ich kann es daher allen Fans solcher Liebesromane nur empfehlen, und wer Nicholas Sparks schon kennt, der kann sich wieder auf eine neue schöne Liebesgeschichte freuen. Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihm mit „Kein Ort ohne dich“ unbedingt eine Chance geben!

Gudrun Loher