Artikeldienst Online

Knast

Joe Bausch ist im Gefängnis, und das schon seit 25 Jahren. Freiwillig noch dazu.
Der Mann mit dem Charakterkopf und der tiefen Stimme, der vielen Deutschen aus dem Fernsehen bekannt ist und eigentlich Hermann-Joseph Bausch-Hölterhoff heißt, arbeitet in der Justizvollzugsanstalt Werl als Arzt, nennt sich selbst Knast-Arzt. Aber eigentlich wollte er ja gar kein Arzt sondern Dramaturg werden, und so studierte er Theaterwissenschaft, Politik und Germanistik. Nebenher hatte er mit Freunden eine Kneipe in Marburg, wo er studierte. Das alles verlief aber nicht ganz, wie er es sich vorstellte, und so kniete er sich in sein Medizin-Studium, das er dann auch mit Examen abschloss. Sein Traum war es damals, "Flying Doctor" zu werden. Inzwischen sieht er sich auch hinter den Knast-Mauern als solcher, da ihm Patienten aus 47 Ländern "zugeflogen" kommen, die gerade in Werl einsitzen. Dort trifft er regelmäßig auf Totschläger, Räuber oder Mörder, die für ihn aber in erster Linie Patienten sind. Über seine Erfahrungen und Erlebnisse hat er nun das Buch "Knast" geschrieben, aber auch, um seinen Beruf transparenter zu machen.
Er schönt nichts, redet sehr offen über seinen Arbeitsalltag, wie es sich anfühlt, diesem besonderen Beruf nachzugehen. Er schreibt über Suizide, schwere psychische Leiden und Selbstverstümmelungen seiner Patienten, wie sich seine Arbeit in all den Jahren geändert und wie sie ihn verändert hat. Ebenso erzählt er, wie und warum sich Manager und Junkies im Knast ähnlich verhalten und sich besser verstehen. Gleichzeitig stellt Bauch auch Forderungen an einen besseren und zeitgemäßeren Strafvollzug auf, worunter neben der besseren Bezahlung des Vollzugspersonals auch eine Fremdsprachenausbildung der Beamten in den gängigen "Knast-Sprachen" fällt. Portäts von Ausbrecherkönigen, Kriminalstatistiken, Einzelschicksale hinter Mauern, all das fasst Bausch ungeschönt und anschaulich dargestellt auf 282 Seiten zusammen, und macht sein Buch "Knast" zu einem wertvollen Einblick in eine Welt, die die meisten Leser nur verklärt romantisch aus Film und Fernsehen kennen.
Wieso man Joe Bausch aus dem Fernsehen kennt? Im Kölner "Tatort" spielt er an der Seite von Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär den glatzköpfigen Pathologen Dr. Joseph Roth, war auch schon in Vorabendserien zu sehen und ist auch regelmäßig Gast in verschiedenen Talkshows.

Pascal May