Artikeldienst Online

Office 2007

Mit jedem neuen Betriebssystem passt Microsoft gerne auch seine Office-Versionen an. So ging es auch bei dem weniger erfolgreichen Windows Vista, als dazu Office 2007 auf den Markt kam. Doch der Umstieg vom Bekannten auf das Neue verlief sehr holprig, da alles schon sehr nach dem kommenden System Windows 7 aussieht und mit dem, was man bis Office 2003 kannte, kaum noch etwas zu tun hat.
Die ganze Ansicht hat sich schon grundlegend geändert, die bekannte Symbolleiste ist weg, wobei dafür ein „Sammel-Button“ oben links geschaffen wurde. Dazu wurde das Office um neue und bisher nicht dagewesene Programme erweitert. Kein Wunder also, dass hier dringend Hilfe benötigt wird, um sich mit all den neuen Programmen und Funktionen vertraut zu machen, da ein direkter Ein- oder Umstieg kaum möglich ist.
Abhilfe schafft hier „Office 2007 – Ideen und Lösungen für den Business-Alltag“, ein Nachschlagewerk der Extra-Klasse. Auf 700 Seiten verraten die Autoren Holger Aretz, René Gäbler, Tilly Mersin und Hannes Pfeiffer all Tricks und Kniffe, die mit dieser neuen Programm-Familie verbunden sind. In vier großen Kapiteln werden die am meisten genutzten Programme Word, Excel, PowerPoint und Outlook beschrieben, in einem fünften Kapitel wird die gemeinsame Arbeitsweise im Office-Paket dargestellt. Nach ersten Schritten für Ein- und Umsteiger und ersten Erklärungen zur neuen Bediener-Oberfläche geht es gleich an die Arbeit: tägliche Briefgestaltung, überzeugende Tabellen, ansprechende Präsentationen und die Bewältigung der Termin- und Mail-Flut werden Schritt für Schritt erklärt und mit Bildern und Grafiken dargestellt. Makros, Office-Tools, Im- und Export werden gesondert beleuchtet. Tipps zum Update des Office-Pakets und Übersichten zu Tastenkombinationen runden das praxisnahe Nachschlagewerk aus dem Hause Data Becker ab.
Wer ernsthaft mit seinem Office-Paket arbeiten will, egal ob als Ein- oder Umsteiger, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Pascal May