Artikeldienst Online

Onkel Hotte - Märchenstunde

Draußen ist es kalt und ungemütlich, da wärmt alleine schon der Gedanke an ein warmes Zimmer, ein bequemes Sofa und ein gutes Buch. Passend zur Jahreszeit darf es auch gerne ein Märchenbuch sein. Wirklich?
Willkommen zur Märchenstunde! Gastgeber ist Oliver Kalkofe, in Niedersachsen auch bekannt als Onkel Hotte. Eine Figur, die seit Jahren von Oliver Kalkofe höchst erfolgreich auf der Bühne und im Radio verkörpert wird. Obwohl im Herbst schon die fünfte CD mit Märchen von Onkel Hotte erscheint, ist dies die erste Sammlung seiner Märchen in Buchform.
Vieles mag zunächst bekannt vorkommen, wie z. B. "Der Wolf und die fiesen Geislein", "Schneewuttchen" und "Kater Pupasch". Und wer kennt schon "Das Märchen vom kleinen Sackgesicht"? Bei "Krabumsel" wird es da schon etwas schwieriger. Und "Ratzepimmel"? Sorgen machte sich übrigens über solcherart Verunglimpfungen auch schon die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Schriften. Ihre Indizierungsanträge sind ein ganz besonderes Schmankerl, die dem Leser nicht vorenthalten werden sollen.
Neben über 60 der schönsten und besten Hotte-Märchen gibt es außerdem bislang ungekannte und ungeahnte Details aus dem Leben von Onkel Hotte. Der Fan freut sich zusätzlich über Hotte X, und der große Foto-Liebesroman ist entschieden nicht nur was für Romantiker!
Es wurde dringend Zeit für eine richtig gute, zeitgemäße und eher nicht wirklich jugendfreie Märchenparodie. Kalkofe-Fans werden dieses Buch lieben!

Pascal May