Kristi Bentz wird eines Nachts auf dem Heimweg angegriffen. Sie überlebt den Angriff, aber ihr Mann, der ihr zur Hilfe kommt, leider nicht. Keine leichten Zeiten für die beiden Detectives Reuben Montoya und seinen Kollegen Rick Bentz, den Vater von Kristi. Diese schreibt als True-Crime-Autorin regelmäßig über verurteilte Straftäter und hatte auch über den sogenannten Rosenkranzmörder, der ihrem Vater vor Jahren das Ermitteln zur Hölle machte, geschrieben. Bentz selbst liest sich daraufhin noch einmal seine Notizen zum Mord an seinem Schwiegersohn durch, doch er kommt damit keinen Schritt weiter. Jay, sein Schwiegersohn, war von einer kurzen scharfen Klinge in der Brust und am Oberschenkel getroffen worden. Mit dem Messer wurde die Femoralarterie durchtrennt. Er hatte keine Chance und verblutete. Zwar hatte eine Überwachungskamera an der Kathedrale den Vorfall gefilmt, doch so richtig war nicht zu erkennen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelte. Der Mörder trug einen schwarzen Regenumhang und eine Skimaske sowie eine dunkle Sonnenbrille mit verspiegelten Gläsern. Das Ganze geschah dann noch am Abend bei Regen. Wahrscheinlich ein Mann, doch es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch eine Frau sein könnte. Auch ein vergrößertes Standbild einer anderen Kamera, die an einem Pfandhaus, nicht weit vom Tatort entfernt, angebracht ist, bringt ihn nicht richtig weiter. Zwar ist da eher ein Mann im Umhang zu erkennen, doch die Qualität der Aufnahme ist sehr schlecht und auch nur in schwarz-weiß. Seine Tochter Kristi beharrt darauf, dass der Angriff unvermutet und aus heiterem Himmel geschehen ist. Der Täter treibt in New Orleans scheinbar sein Unwesen, denn es tauchen wiederholt Leichen von Prostituierten auf. Daneben findet man das typische Handzeichen eines irgendwie bekannten Killers. Die Opfer werden mit einem kantigen und spitzen Rosenkranz erwürgt, daneben wird stets ein einhundert Dollar Schein abgelegt, der Brandlöcher anstelle von Benjamin Franklins Augen aufweist. Die beiden Detectives vermuten das Schlimmste und ermitteln unter Hochdruck. Rick Bentz war sich sicher, den sogenannten Rosenkranzmörder vor Jahren in den Sümpfen Montanas ausgeschaltet zu haben, aber es scheint, als wäre dieser nun doch noch am Leben. Dessen Leiche wurde jedenfalls nie gefunden. Aber steckt er auch hinter dem Angriff auf seine Tochter, oder treibt ein anderer Killer in New Orleans sein Unwesen? Gemeinsam mit Detective Reuben Montoya und Kristi jagt Bentz nun seinen größten Alptraum.
Lisa Jackson arbeitete nach ihrem Studium zunächst einige Jahre im Banken- und Versicherungswesen, bevor sie das Schreiben für sich entdeckte. Sie ist inzwischen eine Nr. 1 New York Times- und eine Spiegel-Bestsellerautorin und hat bereits über 95 Romane geschrieben, unter anderem die Thriller-Reihen Detectives Bentz und Montoya sowie Alvarez und Pescoli. Mit ihrer Schwester, Bestsellerautorin Nancy Bush, hat sie auch mehrere Bücher gemeinsam verfasst, darunter „Last Girl standing“ und, zusammen mit Rosalin Noonan, die Thriller „Greed - Tödliche Gier“, „Diabolic“ und „Fatales Vergehen“. Ihre gesamte Weltauflage beträgt über 30 Millionen und ihre Werke wurden bisher in 20 Sprachen übersetzt. Mit ihrer Familie und ihren geliebten Hunden lebt Lisa Jackson im Pazifischen Nordwesten der USA.
Dieser Thriller von Lisa Jackson ist bereits der neunte Teil in dieser Reihe mit den beiden Detectives Rick Bentz und Reuben Montoya. Erneut ein super gelungenes Werk der Autorin auf beständig hohem Niveau. Wie gewohnt liefert sie eine meisterliche Geschichte mit falschen Fährten und Wendungen, so bleibt dem Leser die Spannung bis zum Schluss erhalten, also wieder ein unbedingtes „Must read“-Buch.
Lisa Jackson wechselt gerne in ihren Thrillern die Schauplätze, dieses Mal spielt sich die Jagd auf den Mörder in New Orleans, Louisiana, ab. Teilweise wird auch in den 41 Kapiteln aus der Sicht des Mörders erzählt, was zusätzlich für spannende Abwechslung und entsprechende Blickwinkeländerungen sorgt. Gelungen finde ich insbesondere die im hinteren Klappeninnenteil dargestellte „Best of Lisa Jackson: Schauplätze, Detectives und Serien“ auf der amerikanischen Landkarte, wirklich eine tolle Idee! "Pray - Meine Rache findet euch" ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, er macht Spaß, weckt die Neugierde und liest sich schnell.
Egal ob Washington, Oregon, oder Louisiana, um nur einige der Schauplätze zu nennen, Lisa Jackson schafft es überall für Spannung und Gänsehauteffekte zu sorgen. So bleibt auch die langlebigste Reihe spannend!
448 Seiten, Knaur Hardcover Verlag, 16,99 Euro