Artikeldienst Online

Sex vor Gericht

Die Welt der Kriminalfälle bietet ein umfangreiches Betätigungsfeld für Anwälte. Ein besonderes Spezialgebiet sind Sexualdelikte. Egal, ob es sich um ein ahnungslosen Frauen im U-Bahn Bereich auflauerndes Sex-Monster, den heimlich Bilder vom Intimbereich fertigenden Gynäkologen oder einer liebestollen Richterin handelt, irgendwann landen viele dieser Fälle vor Gericht, wie auch der Fall der Sexsklavin mit besonderen Vorlieben. Hier zeigen sich die vielfältigen und besonderen Facetten der menschlichen Seele. Von skurril, manchmal urkomisch bis hin zu unfassbar und abartig, alles wird hier geboten. Als Anwalt für Sexualdelikte erzählt Dr. Alexander von Stevens in diesem Buch einige seiner spektakulärsten Fälle.

Seit Jahren auf Sexualdelikte wie Vergewaltigung, Missbrauch, Kinderpornographie und Rotlichtdelikte spezialisiert, ist Dr. Alexander Stevens Fachanwalt für Strafrecht. Durch zahlreiche Auftritte im Fernsehen als Anwalt, wie beispielsweise in „Richter Alexander Hold“, „Im Namen der Gerechtigkeit“ oder „Galileo“, ist er einem vielschichtigen Publikum bekannt.

Der Bereich der Sexualvergehen ist in der Gesellschaft geächtet und meist etwas, worüber hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird. Auch bei Gericht ist ein seinen Mandant vertretender Anwalt eher dem Klischee der „Schmuddelarbeit“ zu geordnet. Dass dies überhaupt nicht der Fall ist, belegt Dr. Alexander Stevens in seinem Buch in eindrucksvoller Weise. Seine 24 aus dem Berufsalltag ausgewählten Fälle haben es in sich, und so skurril so manche Geschichte klingt, umso verblüffender, zuweilen verstörender ist ab und zu die Gerichtsbarkeit inklusive dem damit verbundenen Urteil. Rechtsprechung ist nicht immer logisch und an das Schicksal der Personen bzw. Opfer gebunden. Und so ist über den Ausgang der einzelnen Fälle so manche Überraschung, aber auch durchaus unglückliche Endung zu lesen. Die 224 Seiten sind sehr authentisch kurzweilig geschrieben und wer sich nicht nur für die Thematik sondern vor allem auch der damit verbundenen Rechtsprechung mit verständlicher juristischer Urteilsbegründung interessiert, wird hier absolut fündig. Von meiner Seite aus uneingeschränkt empfehlenswert.

Michael Müller