Artikeldienst Online

Spur des Schweigens

Vor zwei Jahren meldet Olivia der Polizei, dass ihr Mann Robert ihre drei Kinder entführt haben soll. Olivia ist total mit den Nerven fertig und rechnet mit dem Schlimmsten. Die ermittelnden Beamten nehmen die Sache vorerst einmal nicht so ernst, durchsuchen aber trotzdem das Haus auf der Suche nach Hinweise zu einer Entführung. Im Laufe des Tages kommen auch die Detectives Philippa Stanley und Tom Douglas hinzu. Am späten Abend erscheint Robert wieder mit den Kindern sagt nur, dass er wie ausgemacht beim Essen mit den Kindern war. Olivia behauptet aber, nichts davon gewusst zu haben. Tom berichtet seiner Kollegin Philippa, dass er schon einmal mit Oliva zu tun hatte. Der Fall liegt inzwischen rund sieben Jahre zurück, als damals deren Eltern an einer Gasvergiftung gestorben sind. Olivia hatte immer behauptet, dass ihr Vater stets alles kontrolliert habe und sie daher nicht glauben konnte, dass er nachlässig gewesen war. Olivia wollte zu diesem Zeitpunkt gerade mit ihrem Baby zu ihren Eltern ziehen, nachdem Danush Jahander, der Freund von Olivia und Vater ihres gemeinsamen Kindes, plötzlich von einem Tag auf den anderen verschwunden war. In ihrer Not war Robert zur Stelle, der gerade ihre Wohnung gekauft hatte und ihr anbot, dass sie bei ihm wohnen bleiben könnte.
Zwei Jahre später werden Tom Douglas und seine Kollegin Becky Robinson erneut in das Haus von Robert und Olivia gerufen, diesmal werden Olivia und ihre Kinder vermisst. Robert ist total aufgebracht und kann es nicht verstehen, weil er noch einen Tag zuvor mit ihr geskypt und dabei gesehen hatte, dass sie sich in ihrem Schlafzimmer aufgehalten hatte. Die Detectives bitten den Ehemann um Fotos der Vermissten, doch im ganzen Haus sind keine Fotos von Olivia und den Kindern zu finden. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Polizisten schon bald auf einige Ungereimtheiten, denn Wochen vor dem Verschwinden soll Olivia auf eigenen Wunsch ihre Kinder von der Schule abgemeldet haben. Im gleichen Zeitraum war Olivia mit den Kindern an ihrem Urlaubsort in Anglesey, und als die Detectives dort eintreffen wird ihnen bestätigt, dass Olivia tatsächlich mit den Kindern dort war und sie sogar Männerbesuch hatte. Tom und Becky treten bei ihren Ermittlungen irgendwie auf der Stelle, denn sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen, da sich keinerlei weitere Hinweise ergeben. Ins Visier der Ermittlungen tritt dann auch Robert, vor allem dann, als dieser heimlich verschwindet und die Detectives frische Blutspuren im Haus von Robert und Olivia finden.

Rache Abbott ist geboren und aufgewachsen in Manchester und leitete viele Jahre als Systemanalytikerin ihre eigene kleine Softwarefirma. Sie veröffentlichte im November 2011 ihren ersten Roman, „Only The Innocent“, der auf Anhieb sehr erfolgreich im Kindle Store bei Amazon war und sich dort einige Wochen lang halten konnte. Die Bestseller „Hintergangen“ und „Spur des Schweigens“ um Tom Douglas waren in Großbritannien und in den USA sehr erfolgreich. Bisher hat sie über eine Million E-Books verkauft. Ihr vierter Roman, „Stranger Child“, ist im Mai 2015 als Buch erschienen.

Rachel Abbott weiß, wie man Leser fesseln kann, denn bereits nach den ersten Seiten von „Spur des Schweigens“ will man wissen, wo Olivia und ihre Kinder sind. Es zeigt auch die verschiedenen Verwicklungen und Zusammenhänge auf, auf die man auf den ersten Blick gar nicht kommt, und Überraschungen gibt es in dieser Geschichte einige. Ich als begeisterter Krimileser kann diesen Kriminalroman nur jedem empfehlen, denn beim Lesen wird einem keine Minute langweilig.

Gudrun Loher