Artikeldienst Online

Versichert Verraten Verkauft

Wie Versicherungen mit unserem Geld umgehen

Wer ist in Deutschland ohne Versicherung? Nahezu kaum einer! Dem Kunden wird ein umfassendes Sorglospaket versprochen, doch die eigenen Finanzrisiken haben die Unternehmen nicht im Griff. Alle, die noch nicht unterschrieben haben, werden abgegrast. Manchem Kunden schwatzen Versicherungen sogar noch einen Zweit- oder Drittvertrag auf. Natürlich dynamisch, flexibel, mit Kapitalschutz und Sorglos-Garantie. Andere wiederum werden animiert ihre Altverträge zu kündigen und dafür neuere und „bessere“ abzuschließen.

Der Fachjournalist Leo Müller erzählt in seinem Buch, wie die Versicherungskonzerne es geschafft haben, 80 Millionen Deutschen 90 Millionen Lebensversicherungspolicen zu verkaufen und dabei mehr als 800 Milliarden Euro einzusammeln.

Heutzutage haben doch schon viele ein eher ungutes Gefühl beim Abschluss einer Versicherung. Denn die Versicherungen, die eigentlich Garanten für ein sorgloses Leben der Kunden sein sollten, geraten zunehmend selbst unter Druck und werden sich bald nur noch auf Kosten ihrer Kunden sanieren können. Dazu wurden auch noch unzählige Skandale der Versicherungskonzerne publik, unter anderem Bordellreisen, Renditelügen, Schurken und Kleingangster an der Verkaufsfront, Adresshehlerei, Bestechung sowie Fondsgeschäfte mit Anlagebetrügern.

Leo Müller, Autor des Schweizer Wirtschaftsmagazins „Bilanz“, lebt mit seiner Familie in der Nähe von Zürich. Bereits zahlreiche Wirtschaftsskandale konnte er beim „Stern“ oder bei Wirtschafts- und Fachzeitschriften wie "Cash", „Capital“ oder „Financial Times Deutschland“ enthüllen. Müller lehrt als Experte für Finanzkriminalität an der Hochschule Luzern das Thema Economic Crime Investigation und hat bereits die Bücher „Tatort Zürich“ und „Bankräuber“ geschrieben.

Beim Thema Versicherung ist in Deutschland immer noch ein offenes Ohr zu finden. Viel zu sehr sind wir bemüht, uns für das Alter abzusichern und alle nur erdenklichen Schadensmöglichkeiten umfassend zu vermeiden. Daher hat der oft vertraute Versicherungsverkäufer zuweilen sehr leichtes Spiel. Erst mit den mehr und mehr veröffentlichten Machenschaften mancher Versicherung ist inzwischen doch eine gewisse Ernüchterung und Skepsis eingekehrt. Leo Müller versteht es in spannender Weise und perfekter Recherche dieses mystisch kaum durchdringbare Versicherungswesen zu durchleuchten und schockierende Hintergründe dieser Branche aufzuzeigen.

Es ist durchaus verwunderlich und interessant zu lesen, wie diese Netzwerke und die damit verbundenen Spitzenmanager einem doch bekannt sind. Letztendlich wird einem einmal mehr als deutlich, dass es zum wiederholten Male nur um das Absahnen von einigen Wenigen auf Kosten der breiten Masse geht. "Versichert, Verraten, Verkauft" ist ein „Eye Opener“ zum Thema Versicherungen. Das Dilemma dabei: Zum Einen müssen und sollen wir Altersvorsorge betreiben, zum Anderen animiert dieses Buch für diesen Bereich nicht unbedingt dazu. Doch vielleicht helfen einem ja die im Buch genannten 20 praktischen Tipps zum Schutz des eigenen Vermögens.

Michael Müller