Artikeldienst Online

Windows XP Home Edition - Kompendium

Seit Windows 95 wurde kein Nachfolgeprodukt der Windows-Familie so sehr erwartet wie Windows XP. Wahrscheinlich lag es vor allem daran, dass es als multimedialer Alleskönner angekündigt wurde.
Das Marketing-Volumen um dieses neue Windows entsprach dem doppelten seiner gesamten Vorgänger zusammen. Doch ist es wirklich so gut? Und was kann es wirklich? Und wie schwer wird dem Nutzer der Umstieg fallen?
Allein vom Äußerlichen läßt es sich kaum mehr mit seinen Vorgängern vergleichen, einzig die Startleiste ist noch an der selben Stelle - und das war's eigentlich auch schon. Doch wie steht es mit der Bedienung all der neuen und veränderten Funktionen?
Während man von Microsoft lediglich die Windows-Tour spendiert bekommt, benötigt der Anwender weit mehr Informationen.
Weiterhelfen kann dabei das Buch "Windows XP Home Edition - Kompendium", das den Windows-Anfänger wie auch den Umsteiger behutsam an das neue Microsoft-Produkt heranführt. Auf über 1000 Seiten erfährt der Leser alles, was er über Funktion und Nutzen des Betriebssystems wissen will.
Die 24 Kapitel sind in die vier Hauptgruppen "Windows XP kennen lernen", "Windows XP konfigurieren lernen", "Kommunikation mit Windows XP" und "Windows XP für geübte Benutzer" zusammengefasst. Der Anhang (auf gelbem Papier gedruckt) bietet in fünf weiteren Kapiteln Kurzinformationen.
Einfach und verständlich wird der Leser an das neue und auf den ersten Blick sehr komplexe Betriebssystem herangeführt, wo möglich werden Vergleiche zu Vorgängerversionen gezogen, um die Funktionen besser veranschaulichen zu können.
Die CD-ROM, die dem Buch beiliegt, bietet eine kleine Auswahl nützlicher Share- und Freeware, die dem Bediener das Leben mit Windows XP und mit dem Internet erleichtern können.
Dieses Buch eignet sich hervorragend als Arbeitsbuch oder Nachschlagewerk, da es wirklich alle Bereiche aus

Pascal May