Artikeldienst Online

ADDY-Lernsoftware

Du bist zu faul zum Lernen, hättest es aber bitter nötig, spielst aber lieber am Computer, weil das nicht so langweilig ist wie das öde Bücher wälzen. Dafür gibt es nur eine passende Lösung: Nichts wie hin in den nächsten Laden und das passende "ADDY Spielend leicht lernen" eingekauft.
Kinder und Teens zwischen 4 und 14 Jahren - oder auch deren Eltern - können aus der umfangreichen Produktpalette der bekannten und mehrfach prämierten Lernsoftware aus dem Hause Coktel wählen.
Wir haben uns einmal drei Programme ausgesucht, die wohl einen der kritischsten Lernbereiche, nämlich von der 5. bis zur 8. Klasse, abdecken, nämlich "ADDY Teens Mathe 5.+ 6. Klasse", "ADDY Teens Mathe 7. + 8. Klasse" und "ADDY Teens Deutsch 7. + 8. Klasse". Diese Programme sind gerade in einer neuen, überarbeiteten Version erschienen.
Die Grundfläche zum Spielen und Lernen ist bei allen Programmen von "ADDY" gleich. Man befindet sich in einem Ufo, in dem sich ADDY und sein allwissender Roboter Mu3 um die wissbegierigen Schüler kümmern. Das Ufo ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt.
In einem Bereich kann man die verschiedensten Lern-Computerspiele ausprobieren, in einem anderen Bereich das Ufo mit seinen zahlreichen Räumen besichtigen. Man kann auch über das Internet virtuelle Klassenzimmer besuchen, um mit anderen Schülern am Unterricht teil zu nehmen. Der wichtigste Bereich ist jedoch der Lernbereich für das jeweilige Fachgebiet, in dem man sein Wissen auffrischen oder auch erst erlernen kann.
Die Bereiche sind klar gegliedert und können alle einzeln abgerufen werden. Jedes Fachgebiet wird am Anfang genau erklärt, die einzelnen Abschnitte laufen dann getreu dem Motto "lernen, vertiefen, anwenden" ab.
Nach Erreichen eines Fachgebietes kann man anhand eines kleinen Spieles sein eben erworbenes Wissen anwenden, und wer die Lektion verstanden hat, kann das Spiel auch gewinnen. Die Lernplattform von "ADDY" bleibt immer bestehen, neue Programme mit weiteren Lernbereichen werden einfach in diese Plattform integriert.
Für Eltern besteht die Möglichkeit, sich über ein gesondertes Menu die Leistungen ihrer Kleinen anzeigen zu lassen. So können sie genau sehen, wo der Nachwuchs noch Probleme hat, aber auch wo genau seine Stärken liegen.
Die "ADDY"-Lernsoftware ist generell zu empfehlen. Die Firma Coktel ist seit über 10 Jahren auf dem Gebiet der schulbegleitenden Lernsoftware spezialisiert und ist nicht umsonst Marktführer in diesem Segment. Dies spiegelt sich auch in den Programmen wieder, die mit einem sehr hohen Niveau aufwarten, es jedoch schaffen, die Kinder durch viel Ablenkung spielend zum Lernen zu animieren.

Pascal May