Artikeldienst Online

Adventure Park

Gebaut wurde an den heimischen PC in aller Welt schon ziemlich viel, neben Zivilationen, Kolonien, Krankenhäusern, Zoos und Bordellen auch ganze Städte mit allem, was dazu gehört. Nun darf mit "Adventure Park" einmal mehr ein Freizeit-Park erschaffen und zu Profit geführt werden.

Eigentlich ist alles ganz einfach: auf einem Gelände, das man sich zunächst aussuchen darf, soll ein neuer Vergnügungs-Park entstehen, der hoffentlich auch so viele Besucher anlockt, dass er Profit abwirft. So geht es mit den Planungen auch gleich los: Fahrgeschäfte aussuchen und optimal platzieren, für Getränke und Snacks sorgen, Mülleimer und Toiletten nicht vergessen und zu guter Letzt noch Personal einstellen. Schon kann der Park eröffnen. Ist das wirklich alles? Zügig geht da darum, die angekommenen Besucher bei Laune zu halten und davon zu überzeugen, all ihr Geld in diesem Park auszugeben. Mit der Zeit gibt es neue Attraktionen, die wiederum optimal positioniert werden müssen, damit sich die Besucher nicht langweilen und wieder kommen. Um die Laune der Park-Besucher zu erforschen, muss man sie nur anklicken, und sie verraten umgehend, wie es ihnen geht, ob sie Spaß haben, und wie es um ihre Finanzen steht. Auch kann man sich stufenlos in den Park rein- und wieder rauszoomen.
Um selbst mal den Park zu erleben, kann jeder Betreiber am PC die Rolle eines Besuchers einnehmen, und durch den Park spazieren oder mit einem Fahrgeschäft mitfahren.
Ein schöner Zeitvertreib für alle Simulations-Fans!

Wehrmutstropfen bei diesem Spiel ist, dass es sehr Hardware-hungrig ist. So verlangt es nach einer DualCORE-CPU (Intel E4300 oder AMD Athlon X2 3800+ oder besser sowie einer Grafikkarte mit mindestens 512 MB Video-RAM. Das alles, um kleine Männchen im Park spazieren zu sehen. Wer die Spiele "Theme Park" oder "Zoo Tycoon" noch kennt weiß, dass alles, was "Adventure Park" zu bieten hat, schon vor Jahren da war, und dazu noch alles auf PCs spielfähig war, die deutlich schwächer auf der Brust waren.

Wer die alten Aufbauspiele nicht mehr kennt, wird mit "Adventure Park" seinen Spaß haben, wenn er seine Besucher belustigt und ihnen dabei das Geld aus den Taschen zieht. Alle anderen werden der guten alten Zeit nachtrauern. Chance verpasst. Leider.

Pascal May