Artikeldienst Online

Dawn Of Empire

Angefangen hatte alles mit "Dune 2", dann kamen "Command & Conquer" und "StarCraft", und plötzlich waren die Aufbau-Strategie-Clones nicht mehr aufzuhalten.
Eine bahnbrechende Umsetzung dieser Spiel-Idee war "Age Of Empires", und auch das wurde unzählige Male kopiert aber nie erreicht. Eine neue Abwandlung aus deutschem Hause ist jetzt mit "Dawn Of Empire" erschienen.
War bei den Vorgängern die Gesamtheit der Aufbau-Strategie wichtig, geht es in diesem Spiel mehr um das Mittel zum Zweck: Bauen zum Angreifen. Zunächst gilt es, auf der grünen Wiese einen Palast zu errichten, dann sollte auch schon das Holz hacken und der Bau einer Farm von statten gehen. Ist dies erledigt, sollte ein Farmer losgeschickt werden, die Gegend nach Gold zu erkunden, denn ohne Gold gibt es keine Kampfeinheiten.
Ist das erledigt und das erste Gold ist geschürft, können Erweiterungen platziert oder neu gebaut werden, die mehr Stärke und größere Schlagkraft versprechen. Ist die Armee groß und schlagkräftig, können sich die Streitkräfte auf den Weg machen, den Gegner zu besiegen, was sich jedoch als weit schwieriger darstellt, als es klingt...
Besonders zu erwähnen ist die Karte: "Dawn of Empire" wird auf zwei Ebenen mit je einer eigenen Karte gespielt, zum einen auf dem normalen Terrain und im darunter liegenden Untergrund. Es können zwar keine Gebäude im Untergrund gebaut werden, aber es verbergen sich dort viele Bodenschätze. Der Untergrund kann ebenfalls als Versteck vor schweren Luftangriffen oder als taktisches Mittel genutzt werden, um größere, feindliche Truppenverbände zu umgehen.
Eigentlich ist "Dawn Of Empire" wirklich nichts Neues, es macht dennoch Spaß, einmal in einer ganz neuen Umgebung zu spielen, in 18 Szenarien oder einem freien Spiel 50 verschiedene Einheiten und neue Waffen zu entwickeln und einem grandiosen Soundtrack zu lauschen. Das Spiel kann komplett durch Hotkeys gesteuert werden und macht somit schnelle Spielzüge möglich. Zum Zocken an langen Winterabenden ist "Dawn Of Empire" auf jeden Fall bestens geeignet, und wem das Spielen alleine zu langweilig wird, der kann "Dawn Of Empire" im Netzwerk (bis zu 8 Spieler) oder im Internet spielen..

Pascal May