Artikeldienst Online

Enclave

In "Enclave", dem grafisch imposanten Hack & Slay-Abenteuer der Starbreeze Studios, schlüpft man in die Rolle eines Helden, der losgeschickt wird, einen unheiligen Feind zu vernichten. Zu Beginn des Spiels hat man nur die Möglichkeit auf Seiten der Guten zu kämpfen. Erst wenn man die Kampagne des Lichts absolviert habt, darf man sich der dunklen Seite zu wenden.
Nach der Installation des Spiels (stattliche 2,2 Gigabyte später) starte man auf Seiten der Guten als Ritter, im Laufe des Spiels kommen aber noch andere Charaktere dazu, wie zum Beispiel ein Zauberer, eine leckere Druidin, ein Halbling und andere Wesen. Jeder Charakter hat dabei seine Vor- und Nachteile sowie eigene Angriffsarten.
Wer den Hang zum Groben verspürt, sollte am besten zum Ritter greifen, da hier auch eine der besten Waffen des Spieles sehr schnell in die Hände des edlen Recken fällt.
Wie durchschlagkräftig die Helden sind hängt auch von deren Ausrüstung ab. Deshalb ist es wichtig, während des Spiels möglichst viel Gold und Juwelen zu sammeln. Geld wird zwischen den Abschnitten benötigt, um Ausrüstung zu kaufen. Das Angebot umfasst drei Schutzpanzer (leicht, mittel, schwer), diverse Schlagwaffen und Schilde, Bögen und Armbrüste mit unterschiedlichen Geschossen, Zauberstäbe, Heiltränke sowie spezielle Sprengkörper für den Gnom und den Bombardier. Wer sich das Leben leichter machen will, braucht schon einiges an Kohle!
Grafisch ist „Enclave“ ein wahrer Augenschmaus, der es schon fast alleine Wert ist, dass Spiel zu kaufen. Der Sound hat seine Stärken bei der orchestralen Musikuntermalung, die besonders mit entsprechender Hardware durch Dolby Digital 5.1 hervorragend zur Geltung kommt. Sonst glänzt auch die Sprachausgabe - wobei davon aufgrund ständiger Kämpfe kaum etwas zu hören ist, dafür aber die meiste Zeit surrende Pfeile, klirrende Schwerter und Hu-Ha-Geschrei, was aber in keinster Weise stört.
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem einfach zu bedienen. Das größte Manko ist wohl, wie es im Moment leider wieder in Mode kommt, das Speichern der Spielstände. Da man nur Abschnittsweise speichern kann, kommt der Nervfaktor nach einer gewissen Zeit an erster Stelle. Trotzdem bleibt „Enclave“ ein klarer Kauf für alle Action-Adventure Fans!

Pascal May