Artikeldienst Online

Kicker Fußball Manager

Vor einer Jahr machte eine Fußball-Manager-Software Schlagzeilen: "KURT" war erschienen und lehrte den anderen Managern das Fürchten. Der große Vorteil von "KURT" war, daß die Programmierer nicht so verkrampft an das Thema herangingen, nette Comic-Figuren wurden mit viel Humor programmiert und die Vereine und Spieler nicht so ganz hießen, wie man sie aus der Sportschau kennt.
Wer damals nicht genug bekommen konnte, dem muß gesagt werden, es geht NOCH besser! "KURT 2" sollte nicht einfach eine Neuauflage des Heart-Line-Erfolges werden, und so konnte man einen finanzkräftigen Sponsor finden, der zudem noch in der Fußballer-Welt einen wohlklingenden Namen trägt: Das "Sportmagazin KICKER".
"KICKER Fußball-Manager" macht mindestens ebenso viel Spaß wie der kleiner Bruder "KURT", ist aber in den Details ausgereifter. So kann man zum Beispiel mitten in einem live berechneten Spiel in das Geschehen eingreifen, spielt man mal nicht alleine, können bis zu vier Spiele nebeneinander auf dem Monitor angezeigt werden, was ein lästiges Umschalten zwischen den Spielen erspart. Auch der Ausbau des Stadions wurde weiter verfeinert, und es kann jetzt auch in die Jugendarbeit investiert werden.
Wem das Original-Ligasystem auf Dauer zu langweilig wird, der kann einen Schritt in die Zukunft wagen: Mit dem integrierten Editor kann jederzeit Einfluß auf die Ligen, die Spieler und deren Zusammensetzung genommen werden. Der Spieler entscheidet, wieviele Teams in der 1.Liga spielen, wieviele Mannschaften auf- und absteigen und wer wo teilnimmt. Wer möchte, kann sich mit dem integrierten Editor komplette Ligen nach eigenen Wünschen aufbauen. Mit Passbild, Spielerfotos oder neuen Vereinswappen können neue Mannschaften entstehen, Spielernamen, Vereinsnamen, Trikotfarben können mühelos verändert werden.
Alles im "KICKER Fußball-Manager" sieht noch professioneller aus, die Bedienung ist noch einfacher geworden, und an die Grundfarbe blau statt grau hat man sich schnell gewöhnt. Über den Netzwerk-Modus können bis zu zehn Mitspieler an einer Partie teilnehmen, Spielen im Internet ist ebenso integriert! Für den Kicker-Fussballmanager benötigt man keinen teuren Prozessor und keine spezielle 3D-Grafikkarte. Das Programm wurde so optimiert, daß man selbst bei schmalbrüstigen Rechnern in den vollen Genuß der Spielszenen kommt. Voraussetzung dafür sind lediglich Windows 95/98/NT, 32MB RAM, CD-ROM, Maus, HiColor-Grafikkarte, 133Mhz Prozessor. Mehr nicht.
Alle, die sich in diesem Jahr nur einen Fußball-Manager zulegen wollen, kommen an "KICKER Fußball-Manager" einfach nicht vorbei! Absolute spitze!

Pascal May