Artikeldienst Online

Microsoft Zoo Tycoon

Was durften wir nicht alles am Computer führen: Themenparks, moderne Städte, historische Siedlungen, Baufirmen, Krankenhäuser, Hochhäuser. Es dürfte wohl schon jede Möglichkeit durchgespielt worden sein, die sich als Wirtschaftssimulation ausschlachten läßt.
Irrtum, mindestens eine Sparte hat Microsoft jetzt aufgedeckt: Wir widmen uns dem Zoo.
In "Zoo Tycoon" widmet sich der Spieler der Führung eines Zoos. Was sich zunächst recht simpel anhört, birgt erst im Detail Schwierigkeiten: Wie halte ich meine Tiere bei Laune? Wie bekomme ich möglichst viele Besucher? Wie läßt sich das alles finanzieren?
Das Design des Zoos, der erst angelegt und gebaut werden muss, entscheidet über den Erfolg. Wer die Tiere nicht artgerecht hält, bekommt von offizieller Seite eine Verwarnung und darf so lange keine neuen Tiere adoptieren, bis sich die vorhanden Tiere wieder wohl fühlen.
Ein echter Zoo-Alltag wird simuliert und birgt eine Menge interessanter Features, denn welcher Zoo-Besitzer hat nicht gerne Nachwuchs im eigenen Haus? Bis Mitte Oktober 2001 müssen sich interessierte Spieler jedoch noch gedulden, dann kommt der "Zoo Tycoon" auf den deutschen Markt.

Pascal May