Artikeldienst Online

Norton AntiVirus 2003 Professional Edition

Wer viel im Internet surft und sich zahlreiche Programme runterlädt kann ein Lied davon singen, aber auch andere haben meist schon Erfahrungen mit unliebsamen Besuch gehabt: Computer-Viren. Längst müssen nicht mehr dubiose Homepages besucht werden oder megabyte-weise Dateien runtergeladen werden, um seinen Computer mit den kleinen unheilbringenden Programmen zu zerstören. Spätestens seit dem "I love you"-Virus weiß die ganze Welt, dass sich Viren auch selbst verschicken und unbescholtene User treffen können.
Symantec bürgt seit vielen Jahren für Qualität im Bereich der Computer- und Internet-Sicherheit, jährlich kommen wichtige Updates und neue Programme auf den Markt, die das Leben eines Computer-Besitzers nicht nur einfacher sondern auch sicherer machen. So gibt es jetzt die Neuauflage des weltberühmten "Norton AntiVirus" in der Professional Editon mit zahlreichen Neuheiten.
Die wichtigsten Neuerungen dieser Software sind zum einen die Funktion zur Datenwiederherstellung für den Fall, dass wichtige Anwendungen und Dateien versehentlich gelöscht worden sind. Zum anderen bietet das Programm eine Reinigungsfunktion, die alle Spuren von nicht mehr benötigten, vertraulichen Dateien auf dem PC löscht.
Nachdem die Vorgängerversion bereits ein- und ausgehende E-Mails nebst Anhängen vor Viren überprüft hat, geht die 2003er Version noch einen Schritt weiter: Selbst Instant-Messaging Anhänge werden auf Viren überprüft, Viren, Würmer und Trojanische Pferde werden jetzt automatisch entfernt. Die exklusive Technologie zur Wurmblockierung erkennt Würmer wie Nimda in ausgehenden E-Mail-Nachrichten.
Die Technologien für die Wurm- und Skriptblockierung spüren selbst Viren auf, für die noch keine Definitionen verfügbar sind. Wer über einen Internet-Anschluß verfügt bekommt ein Jahr lang kostenlose Updates zu den Virendefinitionen sowie zur Software.
Die Skriptblockierung entdeckt skript-basierte, sich schnell ausbreitende Viren wie "I Love You". In einfachen Schritten wird dem User die Software erklärt, die sogar dann auf einem PC installiert werden kann, wenn der Rechner bereits infiziert ist.
Alles in allem hat Symantec das Jahr genutzt, um zahlreiche kleine aber längst ersehnte Features in die neueste Version seiner AntiViren Software zu integrieren. Die Professional Edition dieser Schutz-Software bietet sogar eine Lizenz für zwei Computer, womit ganz offiziell das kleine Heimnetzwerk geschützt ist. Mit all diesen Features wird die Sicherheits-Software-Schmiede Symantec auch weiterhin seine Führungsposition behaupten können.

Pascal May