Artikeldienst Online

Poseidon - Herrscher von Atlantis

Wo haben wir nicht schon überall gebaut und Kulturen gerettet!?
Erst ging es im alten Rom los, als bei "Caesar" bauliche und kulturelle Probleme zu lösen waren. Als wir die im Griff hatten, ging es im alten Ägypten weiter, wo wir erst "Pharao", dann noch "Cleopatra" unter die Arme gegriffen haben.
Wer glaubte, dass jetzt alle Probleme gelöst wären, irrt! Erst ersuchte "Zeus - Herrscher des Olymp" um Hilfe, und jetzt fragt "Poseidon - Herrscher von Atlantis" nach einem fähigen Manager für seine Inseln.
Die Aufbauspiele aus dem Hause Sierra gleichen sich zwar alle im Grundprinzip, doch die Überraschungen liegen im Detail. Zuerst ist es natürlich eine persönliche Vorliebe, ob man nun in Rom, Ägypten oder Griechenland etwas aufbauen möchte, doch alle Spiele unterscheiden sich entsprechend ihrer Kultur. In "Poseidon - Herrscher von Atlantis" gibt es sechs neue Abenteuer mit 46 Episoden, neue Zivilisationen laden zum Handel ein, neue Waren und Ressourcen gilt es zu handeln und zu fertigen und neue Monumente müssen gebaut werden.
Dazu fördern Sternwarten und Bibliotheken die Wissenschaft, die Einwohner wollen mittels Pferderennen unterhalten werden. Spielte in den Vorgängerspielen noch die Kriegskunst eine große Rolle, findet sie auf Atlantis kaum noch Beachtung.
Insgesamt wieder ein sehr schönes Spiel mit einer prächtigen griechischen Grafik und absolutem Suchtpotential.

Pascal May