Artikeldienst Online

Stronghold 2

Wenn man gerne Filme wie "Braveheart" oder "Robin Hood" mag, sich kurzum im Mittelalter wie zu Hause fühlen würde, dann ist man bei Stronghold 2 an der richtigen Adresse. Wie man dem Titel schon richtig entnehmen kann, wurde auch bei hier an den Erfolg des Prequels angeknüpft.

Nach der Installation des zwei CD-ROM-starken Strategiespiels geht es über einen Einstellungsdialog und eine sehr lange Ladezeit hinweg zum eigentlichen Spiel. Die eben genannte sehr hohe Ladedauer gilt dann allerdings für sämtliche Spiele, die nach dem Start begonnen oder geladen werden. Somit muss man dann auf den Spielspass so gut wie nicht mehr gewartet werden.

Im Einzelspielermodus kann sich der Strategiefan entscheiden, ob er eher eine Wirtschaftssimulation spielen möchte oder den Kampf bevorzugt. In den beiden genannten Kategorien geht's dann weiter mit "Sim-Kampagne", "Freies Bauen" oder "Eigene Karten" bzw. "Kampagne", "Königsmacher" oder "Belagerung".Zunächst sollte man sich jedoch der "Sim-Kampagne" auf dem "Weg des Friedens" widmen, in welcher die grundlegenden Spielzüge Stück für Stück erklärt werden. Aber auch in diesem Tutorial für Fortgeschrittene (es gibt auch eine "Lehrstunde" für Anfänger) geht es alles andere als langweilig oder leicht zu. Schon ab dem dritten Level wird es richtig schwierig, die gestellten Aufgaben zu erfüllen. Ein Tipp an dieser Stelle: Man sollte sich schon am Anfang eine horende Überproduktion an Hab und Gut zulegen, dann sind die folgenden Aufgaben wesentlich leichter zu meistern.

Grafisch strapaziert das Spiel die Hardware schon recht heftig. Auch wenn die Mindestvoraussetzungen beim Grafikkartenspeicher nur bei 32MB liegen: Wenn das Gewusel der Bauern und Bürger zunimmt, geht der Rechner schon mal etwas in die Knie. Doch Dank des Einstellungsdialogs lassen sich die dargestellten Details ziemlich weit herunter (und auch rauf) schrauben.

Die Steuerung ist denkbar einfach. Die Kamera kann in alle Himmelsrichtungen gedreht werden und mit dem Zoom kann sogar bis in Häuser und Bauten hineingesehen werden. Allerdings wird das Ganze nach einiger Zeit wegen der Überfülle an Produktionsstätten im Rohstoff-, Nahrungs- und Waffenbereich doch recht kompliziert, was aber für den geübten Strategiefan nichts Neues ist. Doch auch im weiteren Spielverlauf gesellen sich die Schwierigkeiten eines Strategiespiels zu denen der Wirtschaftssimulation. In Stronghold 2 muss man nämlich die Wirtschaft der Ländereien am Laufen halten und sich gleichzeitig gegen die zahlreichen Gegner behaupten. Diese Kombination sorgt aber nach einigen Anläufen für lang anhaltenden Spielspass. Alles in Allem ist Stronghold 2 ein gelungener zweiter Teil, der in Detailtiefe und Herausforderung den Mitbewerbern dieses Genres in Nichts nachsteht. Und auch für Freunde von Wirtschafssimulationen bietet dieser Titel viel Spielspass.

SEBER-RIDER