Artikeldienst Online

Tennis Masters Series 2003

„Tennis Masters Series 2003“, das einzige Spiel mit der offiziellen Lizenz der angesehenen Tennis Masters Series der Herren, lässt den Bildschirm zum Centre Court werden. Genau wie in der Realität steht natürlich auch in dem Spiel „Tennis Masters Series 2003“ im Vordergrund, sich für den Tennis Masters Cup zu qualifizieren und der beste Tennisspieler der Welt zu werden. Hierfür stehen dem Spieler nicht nur die authentischen Daten der Saison 2003 zur Verfügung, das Spiel wartet gegenüber dem überaus erfolgreichen und von der Fachpresse hochgelobten Vorgänger auch mit jeder Menge neuer Feature und Verbesserungen auf.
Noch mehr Spielspaß und Realismus garantieren die verbesserte Gegner-KI und der Karrieremodus. Schon zu Beginn des Spiels fällt auf, das an Spielmodi der Tennis Masters Series leider etwas gespart wurde. Lediglich der „Exhibition-Modus“ und die „Master Series“ dienen als Spielarten und müssen ausreichen. Entscheidet man sich für den „Exhibition-Modus“, kann man erst mal auf dem virtuellen Tennisplatz üben und sehen, ob man für die Tenniswelt geschaffen ist, man kann aber auch zwischendurch kurze Einzelspiele austragen.
Im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten steht hier anfangs gleich eine ganze Palette von Spielfeldern bereit. Auch kann man hier entscheiden, ob ein Single- oder Doublematch gespielt werden soll. Spielt man alleine, übernimmt der Computer den Spiel-Partner. Ist ein zweiter Spieler präsent, kann man entweder zu zweit oder jeweils vereint mit einem künstlichen Gegner spielen. Sind noch andere menschliche Tennisprofis anwesend, dürfen sich bis zu vier Spieler ein spannendes Match liefern oder auch hier die CPU als Spielpartner zu Hilfe nehmen.
Wem das zu wenig erscheint und wer sich im Kampf um den Cup beweisen möchte, der darf auf die „Master Series“ zurückgreifen. Das grundlegende Ziel besteht darin, genügend Punkte zu sammeln, um sich für den Masters Cup zu qualifizieren. Danach geht es lediglich noch darum, als Champion der „Masters Series“ und bester Spieler der Weltrangliste aus dem Spiel zu gehen.
Die herausragende Grafik der Spieler und der beeindruckenden Kulisse lassen bei diesem angenehm wenig Ressourcen schluckenden Spiel echtes Center Court Feeling aufkommen.

Pascal May