Artikeldienst Online

Tony Tough

Halloween. Für Tony Tough, Privatdetektiv bei Wallen & Wallen, ist dieser Tag kein Grund zur Freude. Seit Jahren ist er an einem Fall dran, bei dem ahnungslosen, unschuldigen Kindern in der Halloweennacht die Süßigkeiten geraubt werden. Tonys Theorie besteht darin, dass es sich dabei um eine Verschwörung ganz großen Ausmaßes handelt. Eines Nachts traf Tony in einer Bar einen netten alten Herrn namens Napoleon, der ihm die Augen öffnete und ihn auf die Spur brachte.
Diejenigen, die nur hinter diesem Fall stecken können, müssen Außerirdische sein. Die Aliens wollen ihre blutrünstigen Armeen auf die Erde schaffen und brauchen als Treibstoff das in Weingummi verwendete GLUKOSE. Und wie kommt man am unauffälligsten auf der Erde an Süßigkeiten? Natürlich an Halloween. Doch leider glaubt niemand Tonys Theorie und er wird nur verspottet. Und so ist der Perückenträger dritten Grades auf sich alleine gestellt, und wenn schon aus seinen Kindheitsträumen, Yoko Ono zu heiraten und der beste NBA Spieler zu werden, nichts geworden ist, dann wird er eben die Welt vor diesen schleimigen Außerirdischen retten. Und genau hier beginnt das Computer-Spiel.
In seinem schäbigen kleinen Kellerbüro direkt neben dem Putzmittelraum steht der kleine Privatdetektiv mit seinem treuen violetten Hund Pantagruel, manche sagen auch Tapir dazu. Es ist die Nacht vor Halloween und Tony ist sich sicher, dass er diesen verdammten Aliens in dieser Nacht das Handwerk legen wird.
Doch es kommt ganz anders. Tonys Hund wird entführt. Tony findet einen Brief, indem der hinterlistige Bösewicht Jack O.L. ihn in einen Vergnügungspark lockt und Tony’s einzige Chance, seinen pummeligen Süßigkeiten fressenden Freund zu retten, ist dieser einzigen Spur zu folgen. Wird er Pantagruel retten können?
Tony wird stets mit der Maus gesteuert, indem man einfach mit der linken Maustaste auf eine beliebige Stelle klickt. Selbstverständlich ist das Spiel komplett in 2D gehalten und man bewegt seinen Charakter durch meist feste Bilder beziehungsweise Locations, die häufig in bestimmte Richtungen scollen. Steuert man den Mauszeiger über verschiedene Objekte, die sich auf dem Bildschirm befinden, so ändert sich die Beschreibung und man erkennt, worum es sich eigentlich handelt. Mit dem Betätigen der rechten Maustaste wird das Aktions-Menü geöffnet, in dem ausgewählt werden kann, ob man ein Objekt nehmen, benutzen oder untersuchen möchte. Mit anderen Charakteren sollte natürlich auch gesprochen werden, dazu wird das Aktions-Menü wieder aufgerufen und meist erhält der Spieler eine Auswahl aus verschiedenen Fragen, die er dem Gegenüber stellen kann. In einem Point & Click Adventure darf auch ein Inventar nicht fehlen. Durch das Bewegen der Maustaste in die im Optionsmenü eingestellte Richtung (oberer Bildschirm/unterer Bildschirm) scrollt dieses automatisch auf und zeigt, welche Dinge eingesammelt wurden und zur Verfügung stehen. Hier kann man Objekte kombinieren, bestimmte Gegenstände anderen Spielfiguren geben oder diese genau untersuchen. Als hilfreich stellt sich der zusätzliche Notizblock heraus, den Tony ständig mit sich führt. Dieser wird regelmäßig und automatisch aktualisiert und zeigt an, welche Schauplätze der Spieler bereits besucht hat. Eine Orientierung in dem großen Halloween-Vergnügungspark fällt dadurch leichter.
Durch die hochkarätigen Comedy-Synchronsprecher wie Markus Maria Profitlich, Ingo Appelt, Tanja Schumann, Monty Arnold und Marco Rima erhält Tony Tough auch in Sachen Sound ein großes Plus. Oft genug werden an sich gute Spiele durch schlechte Synchronsprecher in Sachen Spielspaß runter gezogen. Die Stimmen in Tony Tough passen perfekt zu den Zeichnungen der Figuren und unterstreichen die genial witzigen Sprüche der Charaktere. Der Soundtrack an sich ist angenehm unaufdringlich und äußerst nervschonend.

Pascal May