Artikeldienst Online

A Long Way Down

Die Bücher des britischen Popkultur-Autors Nick Hornby sind schon seit langem kein Geheimtipp mehr, spätestens seit einige davon verfilmt wurden ist sein Name international ein Begriff. Die Geschichten zu "About A Boy", "Fever Pitch", "High Fidelity" oder "An Education" stammen aus seiner Feder. Für das Drehbuch zu "An Education", das er mit verfasst hat, erhielt er sogar eine Oscar-Nominierung.
Nun ist "A Long Way Down" auf DVD und BluRay erschienen, die neueste Verfilmung einer seiner Romane.

London in der Silvester-Nacht. Martin war Moderator eines Frühstücksfernseh-Formats, der Beruf und Familie verloren hat, weil er im Gefängnis saß, nachdem er Sex mit einer Minderjährigen hatte. Maureen ist alleinerziehende Mutter eines schwer behinderten Sohnes, die seit Jahren kein Privatleben mehr hat, weil sie ihre gesamte Kraft in die Pflege ihres Sohnes steckt. Jess ist die ausgeflippte Teenager-Tochter eines Politikers, ein echtes Energiebündel mit Liebeskummer. J.J. ist Pizzabote und vor Jahren als erfolgloser amerikanischer Musiker in London gestrandet. Alle vier kennen sich nicht, begegnen sich aber zum ersten Mal auf dem Dach des Topper House, um sich das Leben zu nehmen, indem sie sich vom Dach stürzen wollen. Nach diversen Verwicklungen schließen sie einen Pakt, sich bis zum Valentins-Tag nicht umzubringen und bis dahin aufeinander zu achten. Als ihre Geschichte verfälscht in die Presse gelangt, werden sie landesweit als die "Topper House Four" bekannt und von den Medien belagert . Das Quartett, das unterschiedlicher nicht sein könnte, flüchtet vor der Öffentlichkeit nach Teneriffa, um im Urlaub auf andere Gedanken zu kommen und etwas Gras über ihre Suizid-Pakt-Geschichte wachsen zu lassen. Zurück in London meiden sich die vier erst, doch ihr Pakt bleibt bestehen: ein Treffen auf dem Dach des Topper House am Valentins-Tag.

"A Long Way Down" liegt in der BluRay-Version in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD Master Audio) vor. An Extras gibt es zahlreiche Interviews mit Cast und Crew, einen Clip von der Weltpremiere des Films während der Berlinale 2014, Outtakes und alternative Szenen sowie den Trailer, insgesamt rund eine Stunde Bonus-Material.

Auch wenn auf dem DVD- und BluRay-Cover angegeben wird, dass es sich bei " A Long Way Down" um eine Komödie handelt, überwiegt der Drama-Anteil deutlich. Im Vergleich zur Verfilmung von "About A Boy", der als Komödie mit dramatischen Elementen durchgeht, ist "A Long Way Down" eher ein Drama mit komödiantischen Momenten. Der Film geht vorsichtig und behutsam mit den Themen Depression und Suizid um, stellt die vier Protagonisten in aller Ruhe vor und erzählt ihre Geschichte unaufgeregt und mit sehr wenig Hintergrund-Musik. Dabei werden aber auch komische Elemente mit viel britischem Humor zugelassen. Die Darsteller Pierce Brosnan, Toni Collette, Aaron Paul und Imogen Poots spielen ihre Rollen derart überzeugend, dass man sich niemanden anderes als Darsteller für Martin, Maureen, J.J. und Jess vorstellen kann, und die vier einfach ins Herz schließen muss. Der Film hält sich nicht ganz an die Buchvorlage, macht aber trotz der Änderungen und des schwierigen Themas Spaß, weil man den Schauspielern in jeder Szene ihre Spielfreude anmerkt.

Bei "A Long Way Down" sollte man keinen Film erwarten, bei dem man sich vor Lachen die Schenkel blutig klopft, doch wird man wegen der ausgefeilten Drehbuchs, der behutsamen Regie und der herausragenden Schauspieler auf hohem Niveau bestens und humorvoll unterhalten, ohne das schwierige Thema Suizid lächerlich zu machen.

Pascal May
Weitere interessante Artikel