Artikeldienst Online

All die schönen Pferde

Der Western ist tot? Von wegen. Auch, wenn es nach "Der mit dem Wolf tanzt" eine längere Pause dieses Genres gab, spätestens mit "Ride With The Davil" aber auch mit "Der Schuh des Manitu" ist dieses Genre lebendig wie nie.
Ein weiteres Beispiel aus dieser Reihe ist "All die schönen Pferde", der mit wunderschönen Aufnahmen und einer leider sehr dünnen Story glänzt.
John Grady Cole (Matt Damon) wächst in Texas inmitten wilder Pferde auf und träumt von einem besseren Leben. Zusammen mit seinem Freund Lacey reitet er nach Mexiko, um dort ein neues Leben zu beginnen. Doch bald muss er feststellen, dass auch dort das Leben aus harter Arbeit besteht.
Sie heuern als Cowboys bei einem Ranchero an, dessen Tochter Alejandra (Penelope Cruz) recht schnell John den Kopf verdreht. Als die beiden Freunde jedoch des Pferdediebstahls bezichtigt werden, scheint ihr Glück auch wieder am Ende zu sein, denn sie landen im Gefängnis.
Ebenso dünn wie die Story zeigt sich auch die Ausstattung mit Bonus-Material auf der DVD: Neben dem Film in deutscher, französischer und englischer Fassung (Dolby Digital 5.1) gesellen sich noch drei verschiedene Trailer und ein paar Informationen zu den Schauspielern und dem Regisseur. Das war's.
Wer sich für die weiten Landschaften Amerika's und für schöne Pferde beigeistern kann, für den ist dieser Film ein Fest. Alle anderen sollten besser das schöne Wetter genießen und zwei Stunden spazieren gehen.

Pascal May