Artikeldienst Online

Aloha - Die Chance auf Glück

Professionell zu schreiben begonnen hat Regisseur und Drehbuchautor Cameron Crowe bereits im Alter von 15 Jahren, als er dann auch für das legendäre "Rolling Stone Magazine" schrieb. Seine Erfahrungen von damals hat er in seinem Film "Almost Famous" verfilmt, seinem bisher besten und bekanntesten Film.
Auch mit seinen Filmen "Jerry Maguire - Spiel des Lebens", "Elizabtehtown" oder "Wir kaufen einen Zoo" hat er stets die Crème de la Crème Hollywoods versammelt und seine Geschichten behutsam und stets auf den Menschen fokussiert erzählt.
Sein neuester Streifen "Aloha - Die Chance auf Glück" ging an den deutschen Kinokassen zu Unrecht etwas unter, doch nun kann man ihn im Heimkino auf DVD oder BluRay genießen.

Brian Gilcrest ist einer vom Glück verlassener, arbeitsloser Sicherheits- und Militärberater, mit dem nach einem Vorfall in Afghanistan niemand mehr arbeiten möchte. Doch er hat Glück und bekommt vom Milliardär Carson Welch eine zweite Chance, für das Honoluu Space Program zu arbeiten. Somit kehrt er nach Hawaii zurück, wo ihn seine Vergangenheit zurückholt.
Die U. S. Air Force stellt ihm die engagierte und sehr ehrgeizige Pilotin Allison Ng zur Seite, für die er bald Gefühle hegt, doch auch seine Gefühle für seine Ex-Freundin scheinen noch nicht ganz erloschen zu sein. Dazu findet Gilcrest heraus, welches Spiel der Milliardär Welch wirklich spielt, was sein Leben auf Hawaii nicht wirklich einfacher macht.

"Aloha - Die Chance auf Glück" liegt auf DVD in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material findet sich neben einem Making nur noch ein Gag Reel.

Erneut hat es Regisseur und Drehbuchautor Cameron Crowe geschafft, seinen neuesten Film mit ganz großen Namen zu besetzen. So spielt Bradley Cooper den erfolglosen Militärberater Gilcrest, für die beiden weiblichen Rollen wurden Rachel McAdams und Emma Stone verpflichtet, und die Nebenrollen sind mit Alec Baldwin und Bill Murray ebenfalls hochkarätig besetzt.

Gewohnt leicht erzählt Crowe die Geschichte eines Verlierers, der eine zweite Chance verdient hat, und diese auch unbedingt nutzen möchte. Wie so oft in seinen Drehbüchern kommt der Hauptperson die Liebe dazwischen, und so ist er hin- und hergerissen zwischen seinem Auftrag und seinen Gefühlen.

Die wundervolle Kulisse, der gewohnt perfekte Soundtrack, auf den der Regisseur gewohnt besonderen Wert legt, und der spirituelle Unterton von Hawaii ergänzen dabei perfekt die leicht skurrilen und menschlichen Charaktere, wie sie nur der Feder von Cameron Crowe entstammen können.

"Aloha - Die Chance auf Glück" ist in bestem Sinne ein besonderer Familienfilm, der leichte Unterhaltung perfekt geschrieben und inszeniert garantiert. Genau der richtige Film für einen Wintertag im Kreis der Familie!

Pascal May
Weitere interessante Artikel