Artikeldienst Online

An Education

Jenny ist 16 Jahre alt und eine Einser-Schülerin. Sie lebt mit ihren Eltern in London und ist, was man sich unter einer braven Tochter vorstellt. Sie besucht eine gute Schule, in der man mit einem Buch auf dem Kopf balancierend das aufrechte Gehen lernt, in der sie Kochen und Hauswirtschaft und ebenso Latein und Französisch lernt. Ihr Leben verändert sich schlagartig, als sie der deutlich ältere David im Auto mitnimmt, als Jenny mit ihrem Cello in einen Regenschauer kommt. Durch ihn lernt sie die große, weite Welt kennen, von der sie träumt, denn er liebt, so wie sie, die Musik, die Kunst und Frankreich. Selbst Jenny’s Eltern sind begeistert von ihrem neuen Freund, der ihr und ihnen Komplimente und Geschenke macht, von dem sie zwar nicht wissen, womit er Geld verdient, es aber auch nicht wirklich wissen wollen, solange er welches hat. Je mehr sich Jenny in David und sein Leben verliebt, umso schlechter werden ihre Leistungen in der Schule, von denen ihre Lehrer gar nicht begeistert sind, denn schließlich ist Jenny eine Kandidatin für ein Studium in Oxford. Doch langsam kommt Jenny hinter David’s Geheimnis, das er wohl besser für sich behalten hätte, und das ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.
Die DVD bietet neben der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) auch einige Extras, darunter ein Making Of, eine Dokumentation über die Film-Premiere in Los Angeles, entfallene Szenen sowie einen Kommentar mit den beiden männlichen Hauptdarstellern Peter Sarsgaard und Dominic Cooper.
Das Drehbuch zu „An Education“ stammt von Nick Hornby, der die Erinnerungen von Lynn Barber in Form gebracht hat. Zu Hornby’s bekanntesten Büchern zählen „Fever Pitch“, „About A Boy“ sowie „High Fidelity“, welche allesamt verfilmt wurden. Wieder bringt er eine anrührende Coming of Age-Geschichte auf den Punkt und hinterlässt beim Zuschauer ein wohliges Gefühl. Darüber hinaus ist der Film mit britischen Schauspieler-Größen wie Alfred Molina, Emma Thompson und Peter Sarsgaard bestens besetzt, und Neuling Carey Mulligan, die für ihre Rolle als Jenny weltweit unzählige Auszeichnungen erhalten hat, überzeugt als Volltreffer in der Besetzungsliste.
„An Education“, der unter anderem für den Oscar als bester Film nominiert war, ist sicherlich keine leichte Geschichte, die man mal eben nebenher konsumieren kann, aber herrliches britisches Wohlfühl-Kino, das man nicht oft zu sehen bekommt, und das leider sehr schnell in der Masse der Groß-Produktionen untergeht. Wer Wert auf Qualitäts-Kino legt, sollte bei „An Education“ unbedingt zugreifen!

Pascal May