Artikeldienst Online

Basic Instinct - Exclusive Special Edition

Es war die bekannteste Beinschere der Welt, die ganze Welt heulte auf, dabei ging es noch nicht einmal um eine ganze Sekunde Film. Doch durch diese eine Szene war Sharon Stone in aller Munde und wurde über Nacht ein gefeierter Film-Star.
Natürlich ist die Rede von "Basic Instinct", mit dem Regisseur Paul Verhoeven als enfant terrible der Filmbranche seinem Ruf wieder alle Ehre machte.
Zur Geschichte: Ein Rocksänger wird bestialisch ermordet. Während des Liebesspiels wurde er ans Bett gefesselt und dann regelrecht abgeschlachtet. Der innerlich ausgebrannte Cop Nick Curran (Michael Douglas) wird auf den Fall angesetzt.
Einzige Verdächtige in diesem Fall ist die Ex-Geliebte des Opfers: Romanautorin Cathrine Tramell (Sharon Stone), bildschön und mit einem weit überdurchschnittlichen IQ gesegnet. Ihr neuester Roman handelt von Morden, die auf exakt die gleiche Weise begangen werden.
Nick verliebt sich in die Autorin, sie treibt ein laszives Spiel mit ihm, dem er nicht widerstehen kann. Zwischen beiden entwickelt sich eine heiße Affäre und Cathrine beginnt in wilder Extase, ihren Lover ans Bett zu fesseln...
Der DVD-Markt wird derzeit geradezu mit Special Editions überspült, und dennoch hebt sich diese "Exclusive Special Edition" nicht nur durch ihren Namen von den anderen Produkten ab. Neben dem Film auf der ersten DVD in deutscher und englischer Sprachfassung (Dolby Digital 5.1, 2.0 und dts) enthält die zweite DVD zahlreiche Extras, die sich sehen lassen können.
Zu nennen wären da ein 24-minütiges "Making Of", die 5-Minuten-Featurette "Cleaning Up Basic Instinct", eine große Fotogalerie, die originalen Teaser und Trailer sowie die Screen-Tests mit den bis dahin unbekannten Schauspielerinnen Sharon Stone und Jeanne Tripplehorn.
Dazu gibt es noch einen interessanten Vergleich zwischen dem Storyboard und dem Film am Beispiel dreier Szenen.
Doch die "Basic Instinct"-Box bietet noch ein besonderes Bonbon: die dritte Silberscheibe entpuppt sich als Soundtrack-CD mit der Original-Musik von Filmkomponist Jerry Goldsmith!
"Basic Instinct - Exclusive Special Edition" besticht zum einen durch ihre umfangreiche Ausstattung auf drei DVDs, doch auch der Film hat in all den Jahren nichts von seinem Reiz verloren. Wer Thriller mit undurchsichtigem Ende mag, sollte sich die Schachtel unbedingt besorgen.
Wer den Film bereits kennt, wird ihn wieder lieben, denn der Film hat auch nach zehn Jahren an nichts verloren. Wer ihn noch nicht kennt, wird ihn lieben lernen. Auf jeden Fall werden sich alle wundern, die sich den Film ansehen, worüber man sich vor zehn Jahren die Köpfe heiss geredet hat.

Pascal May