Artikeldienst Online

Blow

Bereits im Kindesalter hat sich George Jung (brillant gespielt von Johnny Depp) vorgenommen, nie arm zu sein. Dieses Ziel verliert er nie aus den Augen, doch in der miefigen Kleinstadt, in der er aufwächst, kann das nicht klappen.
So geht er zusammen mit seinem Freund Tuna nach Kalifornien, wo er das Paradies findet, von dem er immer geträumt hatte: Sonne, Strand, Meer und unzählige Schönheiten am Strand, die alle vorgeben Stewardessen zu sein. Und alle sind dank Marihuana gut drauf.
Gemeinsam mit seiner Freundin Barbie (Franka Potente in ihrer ersten großen Hollywood-Rolle) zieht er einen schwungvollen Handel mit Marihuana auf und bald versorgt er die gesamte Westküste Kaliforniens mit dem Stoff.
Doch plötzlich geht alles schief: seine todkranke Freundin stirbt, er wird bei einem Transport geschnappt und landet im Knast. Doch dort soll es erst richtig losgehen. Er lernt Diego kennen, der ihm sagt, wie man richtig Geld verdienen kann: Mit Kokain.
Kaum in das harte Geschäft mit dem weißen Pulver eingestiegen, verkauft er innerhalb von nur 36 Stunden 5 kg der Promi-Droge. George und Diego verdienen so viel Geld, dass sie nicht mehr wissen, wo sie die Scheine lagern sollen.
Beinahe jedes Gramm, das geschnupft wird, geht durch seine Hände. In Kolumbien lernt er seine große Liebe kennen (Penelope Cruz). Als sie ein Kind von ihm erwartet und ihn sein Freund Diego betrügt, will George ganz aus dem Geschäft aussteigen, was aber bei solchen Geschäftskollegen nicht so einfach ist.
Der Film basiert auf der wahren Geschichte des größten Drogen-Dealers der USA, George Jung, der noch bis 2015 seine Strafe im Gefängnis absitzen muss.
Der Film ist Spannung pur und zeigt einen detaillierten Blick in die Drogenszene der 70er und 80er Jahre.
Die DVD ist zudem mit zahlreichen Extras gespickt: neben der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) sind insgesamt 115 Minuten Bonus-Material auf der Silberscheibe enthalten. Diverse Dokumentationen über das Kokain-Geschäft, ein Interview mit dem echten George Jung, geschnittene Szenen und Outtakes liefern einen tiefen Einblick in die Entstehung des Films.
Der Audiokommentar zum Film kommt von Regisseur Ted Demme und George Jung, Teaser und Trailer sowie ein Musikvideo zu "Push And Pull" von Nikka Costa runden das Angebot zu diesem ganz besonderen Film ab.
Fans von Johnny Depp, Franka Potente und Penelope Cruz kommen an diesem Film ohnehin nicht vorbei, allen anderen sei dieser spannende Film dringend ans Herz gelegt.

Pascal May