Artikeldienst Online

Broken City

Gehören Korruption und Politik immer zusammen? Zumindest in Hollywood wird dieser Zusammenhang immer wieder gerne gesehen, um sich immer wieder ins Bewußtsein zu rufen, wie es doch besser nicht laufen soll.

Nicolas Hostetler, Bürgermeister von New York City, zieht alle Strippen und scheint es auch gerne zu tun. Es behagt ihm, wenn es jemanden gibt, der ihm noch einen Gefallen schuldet oder den er auf andere Weise dazu verpflichten kann, das zu tun, was ihm nützt. So kommt auch der ehemalige Cop Billy Taggart unfreiwillig auf seine Liste, nachdem Billy wegen eines Falls von Polizeigewalt vor Gericht landet. Hostetler zieht die notwendigen Strippen, und Billy kommt frei. Acht Jahre lang laufen sich die beiden nicht über den Weg, bis Billy, inzwischen von Beruf Privatdetektiv, die Frau des Bürgermeisters beschatten soll, um herauszufinden, ob die eine Affäre hat. Nachdem Billy dem Bürgermeister belastendes Bildmaterial vorgelegt hat, wird der vermeintliche Lover erschossen aufgefunden. Kurz darauf erfährt der Ex-Cop, dass hinter dem Mord noch viel mehr steckt, und alle Verdachtsfälle zum Bürgermeister führen. Billy möchte die Wahrheit um jeden Preis ans Licht bringen, selbst wenn er sich damit selbst schadet.

Die DVD liegt in der englischen und deutschen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor, an Extras bietet die Silberscheibe neben verschiedenen Featurettes auch Deleted Scenes, Trailer sowie ein alternatives Ende.

Regisseur Allen Hughes konnte für die Hauptrollen Mark Wahlberg und Russel Crowe gewinnen, die ihre Rollen als Wahrheit-suchender Detektiv (Wahlberg) und schmieriger, intriganter Bürgermeister (Crowe) glaubhaft verkörpern.
Was als stilistisches Mittel gefeiert wird, nervt mit der Zeit: spärlich beleuchtete Räume und nächtliche Seitenstraßen in New York machen den Film eher zu einem Schattenspiel, in dem man nur erahnen kann, was gerade passiert. Auch braucht der Film recht lange, um in Fahrt zu kommen, so dass man in den letzten 15 Minuten nur so von Fakten erschlagen wird, und das Ende nur mit offenem Mund erlebt.

Dennoch oder gerade deswegen ist "Broken City" ein packender Thriller, der hervorragend besetzt und toll inszeniert ist und bestens unterhält! Krimi- und Thriller-Fans kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Pascal May