Artikeldienst Online

Brothers - Zwei Brüder. Eine Liebe.

Genau ein Jahr, nachdem "Brothers - Zwei Brüder. Eine Liebe." auf dem Filmfest in München erstmals in Deutschland gezeigt wurde, erscheint der Film nun auf DVD und Blu-Ray. In der Hauptrollen spielen die überragenden Jake Gyllenhaal, Tobey Maguire sowie Oscar-Gewinnerin Natalie Portman.
Sam Cahill (Tobay Maguire) ist mehrfach ausgezeichneter Captain der US Army, ein erfolgsverwöhnter junger Mann. Verheiratet mit seiner Highschool-Liebe Grace (Natalie Portman) und Vater von zwei kleinen Töchtern, der in Afghanistan im Einsatz ist. Sein Bruder Tommy (Jake Gyllenhaal) ist das genaue Gegenteil: Gerade aus dem Gefängnis entlassen hat er sich in die Rolle des schwarzen Schafes der Familie gefügt. Als Sams Helikopter abgeschossen und der junge Vater für Tod erklärt wird, steht Tommy Grace und ihre beiden Töchter zur Seite und versucht, die Familie zu stützen und Verantwortung zu übernehmen. Er hilft seiner Schwägerin im Haus, mit den Kindern, wo er nur kann. Grace und den Kindern scheint seine Anwesenheit gut zu tun, und er verbringt immer mehr Zeit mit der kleinen Familie. Doch Sam ist nicht tot. Als er zermartert von Gefangenschaft und Folter aus dem Einsatz in die Heimat zurückkehrt, hat sich alles verändert.
Die DVD bietet den Film in der deutschen wie in der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1), dazu gibt es noch einiges an Bonus-Material: "Remade In The USA: Aus Brode wird Brothers", das Making Of des Remake der dänischen Vorlage, "Jim Sheridan: Film und Familie", ein Audiokommentar des Regisseurs sowie den Trailer in deutsch und in englisch.
"Brothers" ist sicherlich keine leichte Unterhaltung oder ein Film, den man mal nebenher ansieht. Dieser Film ergreift den Zuschauer und läßt ihn so schnell nicht mehr los. Die Bilder sind einfach gehalten und frei von übertriebenen Effekten, was den Film nur noch berührender macht.
Ein grandios gemachter Film ist "Brotehrs" allemal, der mit einer offenen und schonungslosen Erzählweise nicht hinter dem Berg hält und mehr Beachtung im Kino verdient gehabt hätte, auch wenn er nur bedingt als Anti-Kriegsfilm taugt. Vielleicht bekommt "Brothers" nun die Aufmerksamkeit auf DVD und Blu-Ray, die er verdient. Es wäre ihm zu wünschen.

Pascal May