Artikeldienst Online

Coraline

Tim Burton ist für seine besonderen und mitunter exzentrischen Filme bekannt, und das nicht erst seit „Edward mit den Scherenhänden“ oder „Sleepy Hollow“. Neben den Realverfilmungen haben es ihm vor allem auch die animierten Filme angetan, was vermutlich noch mit seiner Vergangenheit bei Disney zu tun hat. Mit „The Nightmare Before Christmas“ hat er Animations-Maßstäbe gesetzt, die er mit „Corps Bride“ wiederholt hat. Der „Nightmare“-Regisseur Henry Selick hat mit dem neuesten Werk in Stop-Motion-Produktion, „Coraline“, einmal mehr bewiesen, was es heißt, einen visionären Film zu machen, der nun auf DVD erschienen ist. Auf dem Markt ist „Coraline“ als Collector’s-Edition, die zusätzlich die 3D-Version des Films bereit hält.
Coraline ist ein aufgewecktes neugieriges Mädchen, dessen Eltern nur wenig Zeit für sie haben. Nachdem sie in ein neues Haus gezogen sind, erkundet sie erst das Haus und lernt dann die Nachbarn kennen. Im Haus findet sie eine kleine Türe, deren Durchgang zugemauert ist. Zumindest tagsüber. Nachts schleicht sie aus ihrem Zimmer und folgt Mäusen, die durch ebendiese Türe verschwinden. Coraline folgt ihnen und findet eine scheinbar perfekte Welt vor, die sie sich immer schon gewünscht hat. Seltsam nur, dass ihre „besseren“ Eltern statt Augen schwarze Knöpfe tragen. Was hat das zu bedeuten? Geht da alles mit rechten Dingen zu?
Regisseur Henry Selick hat ein wunderbares Werk in Stop-Motion-Technik geschaffen, das jeden Zuschauer allein schon wegen der Detailfülle begeistert. Die Story ist dem gleichnamigen Kinderbuch entliehen, wenn auch etwas ergänzt, um den Film nicht schon nach knapp 70 Minuten enden zu lassen, wie der Regisseur im Making Of erklärt.
Die DVD bietet neben dem Film in der deutschen, russischen, türkischen, niederländischen und englischen Sprachfassung (jeweils in Dolby Digital 5.1) unveröffentlichte Szenen, ein Making Of sowie einen Kommentar von Regisseur und Komponist. Als Collector’s-Edition bietet die DVD als besonderen Clou zusätzlich vier 3D-Brillen, mit der man den Film in der liebevollen 3D-Version sehen kann. Leider gehen in der räumlichen Fassung fast alle Farben verloren, aber die Effekte sind grandios. In der englischen Originalfassung haben namhafte Schauspieler den Figuren ihre Stimme geliehen, wie zum Beispiel „Desperate Housewife“ Teri Hatcher, Dakota Fanning, Jennifer Saunders oder Ian McShane.
„Coraline“ sieht sehr niedlich aus, ist aber auf keinen Fall für kleine Kinder geeignet, auch wenn er von der FSK ab 6 Jahren freigegeben wurde. Liebhaber von animierten Filmen und Werken des Großmeisters Tim Burton werden das quirlige Mädchen lieben.

Pascal May