Artikeldienst Online

Corellis Mandoline

Was hat Nicolas Cage nicht schon alles gespielt, vom Autoknacker über einen FBI-Agenten bis hin zu einem Kindesentführer scheint alles dabei gewesen zu sein. Doch jetzt setzt er als italienischer Offizier noch einen drauf, diesmal jedoch in einem sehr ruhigen Film, wie man Nicolas Cage lange nicht gesehen hat.
"Corellis Mandoline" erzählt die Geschichte der anfangs nicht ganz freiwilligen Liebe zwischen dem italienischen Hauptmann Antonio Corelli, einem lebenslustigen Offizier, der leidenschaftlich gern Mandoline spielt, und der eigenwilligen, ehrgeizigen jungen Pelagia, die sich während des zweiten Weltkriegs auf der griechischen Insel Kephallonia kennenlernen.
Als Corelli und seine Kompanie die Insel besetzen, halten die Soldaten ihren Aufenthalt für eine Art Urlaub mit Wein, Weib und Gesang. Zunächst verhalten sich Pelagia und die Dorfbewohner den ungeladenen Gästen gegenüber sehr reserviert.
Aber der Charme und die Lebensfreude der Italiener lassen sie schließlich ihre Vorbehalte vergessen, und Pelagia erkennt, wie Corelli wirklich ist: er liebt das Leben, seine Musik - und Pelagia selbst.
Die Extras der DVD richten sich eher an die Hauptzielgruppe, die lediglich einen schönen, ruhigen und romantischen Film sehen möchte, daher ist das Bonus-Material eher übersichtlich geraten.
Neben der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) gesellen sich der Kino-Trailer, Produktionsnotizen sowie die Filmographien der Schauspieler und des Regisseurs zum Film.
Wer Nicolas Cage lieber in großen, bunten und lauten Filmen mag, ist mit "Corellis Mandoline" deutlich schlecht beraten. Wer romantische Filme mit einem Hang zum Tiefgang mag, wird diesen Film dagegen mögen.

Pascal May