Artikeldienst Online

Das Comeback

Es ist eine Geschichte, wie sie Amerika ausmacht und wie sie die Amerikaner lieben: Ein rechtschaffener Mann, der vollkommen am Boden liegt, glaubt an sich selbst und an sein Land und schafft es aus eigener Kraft ganz nach oben an die Spitze. Und so ist es noch heute, aber das klappt nur in den USA.
Amerika in Zeiten der tiefsten Depression. Die Weltwirtschaftskrise hat mit dem "Schwarzen Freitag" die Wirtschaftsmärkte zerstört, Arbeitslosigkeit, Hunger und Armut bestimmen das Bild. Nur wenige haben noch etwas retten können, die meisten jedoch haben alles verloren. So auch James Braddock, der Miteigentümer eines Taxibetriebs war und selbst alles verloren hat.Um sich, seine Frau und seine drei Kinder durchbringen zu können beginnt er für Geld zu boxen. Selbst mit gebrochener Hand steigt er noch in den Ring, weil er seine Familie nicht im Stich lassen will. Obwohl er für den Boxsport schon recht alt ist schlägt er sich nach oben, einen Kampf nach dem anderen. Nebenher geht er trotzdem noch zu den Docks, in der Hoffnung, noch etwas Geld als Tagelöhner verdienen zu können. Nach einigen Mißerfolgen wird ihm die Boxlizenz entzogen, auch finanziell geht es noch weiter abwärts. Zufällig kann ihm sein Trainer und Manager doch noch einen Boxkampf besorgen, weil ein anderer Boxer kurzfristig ausgefallen ist. Und da geschieht das Unglaubliche: Braddock gewinnt den Kampf. Jetzt will er mehr, er will siegen und ganz nach oben kommen, und plötzlich ist der Weltmeister-Titel zum Greifen nahe. Doch sein Gegner hat schon zwei andere Boxer im Ring getötet...
Leider sind die Extras auf der DVD etwas dürftig ausgefallen: Der Film, freigegeben ab 12 Jahren, liegt in der deutschen, englischen und türkischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor, daneben finden sich aber lediglich zusätzliche Szenen mit Einführungen durch Regisseur Ron Howard sowie Ausschnitte aus dem echten Boxkampf, als es zwischen James Braddock und Max Baer um den Weltmeistertitel ging.
Ein grandioser Streifen, vom schier unfehlbaren Team Brian Grazer und Ron Howard geschaffen, der nicht nur Fans des Boxsports nahe geht. Russell Crowe gibt den gewohnt einsilbigen Champion, der als "Cinderella Man" in die Boxgeschichte einging, sein Trainer und Manager wird herausragend dargestellt von Paul Giamatti.

Pascal May