Artikeldienst Online

Das Spiel der Macht

Es passiert immer wieder und irgendwie scheint es auch nicht vermeidbar zu sein. Da startet ein hoffnungsvoller Mensch als Politiker, voller Ideale und guter Ideen, doch mit der Zeit kann er seinem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht werden und muss sich den Umständen anpassen, um politisch überleben zu können. Plötzlich ist von den ursprünglichen Idealen nichts mehr übrig, die Prioritäten verschieben sich, alles wird anders.
In "Das Spiel der Macht" wird dieser Weg am Beispiel von Willie Stark aufgezeigt, der es vom einfachen Vertreter zum Gouvaneur von Louisianna gebracht hat. Dabei begleitet ihn der verbitterte Journalist Jack Burdon, der ihm eher unfreiwillig den Weg ebnet. Der Politiker verliert zusehends seine politische Unschuld und versinkt im Sumpf der Korruption, der Fall von Willie Stark ist nicht mehr aufzuhalten.
Steven Zaillian's erstes Regiewerk vereint sieben der größten Schauspieler, darunter Sean Penn, Jude Law, Kate Winslet und Anthony Hopkins. Der Film basiert auf dem mit dem Pulitzer Preis ausgezeichneten Buch von Robert Penn Warren.
Die DVD beinhaltet den Film in deutscher und englischer Sprache (Dolby Digital 5.1), darüber hinaus gibt es entfallene Szenen, sowie diverse Dokumentationen vor. Dabei findet sich auch eine Doku über das reale Vorbild des Filmhelden, Huey Long, aber auch Hintergrundinformationen zum Buchklassiker und die Drehorte.
Fans politischer Filme werden diesen Film lieben, wer sich durch den harten Südstaaten-Slang arbeitet wird auch an der Original-Fassung seine Freude haben. Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dem sei ein leichterer Film angeraten.

Pascal May