Artikeldienst Online

Die Fletch-Box

Chevy Chase gehört seit den 1970er Jahren zu den bekanntesten Comedians und Schauspieler der USA, was er insbesondere seiner Rolle als kauziger Familienvater Clark W. Griswold zu verdanken hat. Doch auch im Fernsehen hatte er nach seinem Jahr als Ensemblemitglied bei der legendären Show "Saturday Night Live" Kultstatus erreicht, es folgten weitere Fernseharbeiten, zuletzt mit der Fernsehserie "Community". Nach dreißig Jahren erscheint nun seine zweite Paraderolle als investigativ arbeitender Reporter Irwin Fletcher, besser bekannt als "Fletch", neu überarbeitet auf BluRay. Darauf zu finden sind "Fletch - Der Troublemaker" und "Fletch - Der Tausendsassa".

Der Zeitungsreporter Fletch ist einer irren Geschichte auf der Spur. Am Strand recherchiert er verdeckt in einer Rolle als Obdachloser über einen Drogendealer. Als ihm ein Unternehmer 50.000 Dollar bietet, damit ihn Fletch umbringt, weil der einem qualvollen Krebstod entgegen sieht, geht der Reporter zum Schein darauf ein. Er ermittelt weiter in der Drogengeschichte, parallel dazu aber auch in diesem Fall des lebensmüden Unternehmers. Beide Fälle geraten aus dem Ruder, und alles ist noch viel schlimmer, als es sich Fletch ausgemalt hatte.
Nach einem Anruf, in dem Fletch erfährt, dass er eine Plantage in Louisinana geerbt hat, kündigt er seinen Job in Los Angeles und macht sich auf in die Südstaaten. Er freut sich auf ein Leben im Luxus, findet aber lediglich eine baufällige Ruine vor. Nach einem rätselhaften Mord interessiert sich ein Investor für diese heruntergekommene Plantage, um einen religiös orientierten Freizeitpark zu erweitern. Fletch recherchiert und findet den wahren Grund heraus, wieso jemand an dieser alten Ruine interessiert ist, bis sich die Ereignisse überschlagen, und Fletchers Idee vom Leben als Plantagenbesitzer endgültig begraben wird.

Die beiden "Fletch"-Filme liegen auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD Master Audio 2.0, Teil 1 englisch in DTS-HD Master Audio 5.1) vor. An Extras bietet die blaue Scheibe die deutschen und englischen Trailer, die Making Of-Featurette "Rechnung auf die Underhills", die Featurette "Die Verkleidungen" sowie Bildergalerien mit seltenem Werbematerial.

Es macht Spaß, Chevy Chase in seiner zweiten Paraderolle als Reporter Fletch wiederzusehen, auch wenn die beiden Filme definitiv aus der Sparte "sehr leichte Unterhaltung" stammen. Der Comedy-erfahrene Mime gibt Vollgas, macht seine Faxen und bringt all seinen zynischen Humor in die Handlung ein. Die Erzählgeschwindigkeit und die langen Schnitte zeugen deutlich vom hohen Alter der Filme, doch macht es Freude, nach drei Dekaden diese Kult-Filme neu zu erleben.

Die restaurierte Fassung auf BluRay ist recht gut gelungen, das Bild ist weitgehend scharf und deutlich besser als auf der DVD, die Farben sind satt und leuchten. Der Ton kommt direkt und die Dialoge sind klar zu verstehen, wenn sie mitunter in der deutschen Fassung etwas blechern klingen. Die Filme kommen eher leise und gemächlich daher, warum man auch auf BluRay keine Sound- und Bildorgien erwarten sollte. Schön wäre es trotzdem gewesen, wenn nicht nur die englische Fassung von Teil 1 in DTS-HD Master Audio 5.1 aufpoliert worden wäre, auch die anderen Tonspuren hätten mehr als nur ein schwaches Stereo verdient.
Die Musik zu beiden Filmen, typischer Synthie-Pop der 1980er, stammt übrigens vom bayerischen preisgekrönten Komponisten Harold Faltermeyer.

Der teilweise eher subtile, manchmal auch sehr brachiale Humor machen die Filme zu einem echten Komödien-Erlebnis, das man sich immer wieder gerne ansieht.

Wer Chevy Chase bisher nur aus der TV-Serie "Community" oder als Clark W. Griswold kennt, sollte dem sehr gelungenen "Fletch"-Doppelpack unbedingt eine Chance geben, denn es lohnt sich!

Pascal May