Artikeldienst Online

Die Peanuts - Der Film

Als der Zeichner Charles M. Schulz 1950 seinen ersten Comic der "Peanuts" veröffentlichte, ahnte noch niemand, welcher Beliebtheit sich die Figuren um Charlie Brown noch Generationen später erfreuen würden. Zahlreiche Zeichentrickfilme sind seit dem entstanden, und auch die Merchandising-Maschinerie lief rund um Snoopy und Co. auf Hochtouren.
Nun haben Charlie Brown, Peppermint Patty, Marcy, Snoopy, Lucy, Sally, Pig Pen, Schroeder und Linus und der Rest der beliebten "Peanuts"-Gang ihren ersten großen Auftritt auf der Kinoleinwand.

Charlie Brown ist einmal mehr frustriert, weil noch immer nichts funktioniert, was er anpackt, weder beim Football noch beim Baseball und schon gar nicht beim Drachensteigen. Als ein kleines rothaariges Mädchen in die Nachbarschaft zieht und in seine Klasse kommt, ist Charlie Brown sofort in sie verliebt. Er sieht ihre Ankunft als einen Neubeginn in seinem Leben, in dem nun alles klappen soll. Doch bis dahin ist es ein langer Weg, trotz der aufopfernden Hilfe seines treuen Hundes Snoopy.

"Die Peanuts - Der Film" lässt die Kinder um Charlie Brown und Snoopy in neuem Licht erstrahlen, denn erstmals sind sie in brillantem 3D zu erleben. Die Zeichnungen wurden liebevoll von den Machern der "Ice Age"-Filme auf die Leinwand übertragen, wie man sie noch nie gesehen hat.
Die Geschichten sind nicht wirklich neu und eine Fortführung der Zeichentrickfilme, auf die im 3D-Film liebevoll hingewiesen wird, aber in 3D kann man sie neu erleben oder sich einfach nur zurück erinnern. Snoopy, der weltweit beliebteste Beagle, hilft seinem Herrchen Charlie Brown wo er kann, kümmert sich rührend um seinen Freund Woodstock und kämpft weiterhin gegen seinen Erzfeind, den Roten Baron. Lucy, Linus, Peppermind Patty und all die anderen Kinder genießen ihre Schneefrei-Tage, gehen zur Schule und schreiben unangekündigte Tests und erleben die Ankunft eines neuen Kindes. Im Gegensatz zu den Comics und den Zeichentrickfilmen sieht man endlich Charlies großen Schwarm, das kleine rothaarige Mädchen.

Eine herrliche Umsetzung der Comics und der Zeichentrickfilme in die Neuzeit, mit denen bereits zwei Generaltionen aufgewachsen sind, ist mit "Die Peanuts - Der Film" mehr als gelungen. Die Computer-Animationen in 3D sind eine große Freude anzusehen, und so wird der erste animierte Kinofilm von Charlie Brown und Co. zu einem echten Erlebnis für groß und klein, also für Kinder jeden Alters. Kurzum: eine großartige Unterhaltung zu Weihnachten!

Pascal May
Weitere interessante Artikel