Artikeldienst Online

Die Simpsons - Der Film

18 lange Jahre hat es gedauert, bis es die gelbste Familie der Welt auf die Leinwand geschafft hat. Nun ist "Die Simpsons - Der Film" weltweit in den Kinos gestartet und bricht alle Rekorde! Die ganze Welt scheint gelb geworden zu sein.Nachdem in den USA abgestimmt wurde, welches der real existierende Springfield nun das "echte" ist, gab es kein Halten mehr. Fast scheint es, dass es in jedem Land der Welt ein Springfield existiert.
Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie sowie alle anderen Bewohner von Springfield tummeln sich in dieser XXL-Episode auf der Leinwand und eigentlich ist es wie immer: Homer bringt es wieder einmal fertig, den Weltuntergang zu provozieren, zumindest ökologisch. US-Präsident Schwarzenegger (zuvor ist noch bei "Itchy und Scratchy" Vize-Präsidentin Hillary Clinton zu sehen) beauftragt die Umweltbehörde EPA, den Rest der Welt vor Springfield zu schützen. Doch natürlich fangen die Probleme damit erst richtig an, nicht einmal die Flucht der Familie Simpsons nach Alaska kann helfen.
"Die Simpsons - Der Film" ist die langerwartete grandiose Umsetzung der erfolgreichsten Zeichentrick-Fernsehserie der Welt auf der Leinwand. Witzige Seitenhiebe auf den American Way of Life, gewohnt bissige Kommentare und wunderbare Parallelen zu anderen Filmen machen den Streifen zu einem außergewöhnlichen Filmerlebnis; allein das "Spider-Schwein" ist das Eintrittsgeld wert. Leider konzentriert sich der Film zu sehr auf die fünf Familienmitglieder, ein bißchen mehr Monty Burns, Rektor Skinner oder Apu hätte es schon sein dürfen. Schade auch, dass nicht alle Figuren die gleichen Synchron-Stimmen wie im Fernsehen haben, wie zum Beispiel Barney.
Die Musik zum Film stammt seltsamer Weise nicht von Soundtrack-Master-Mind Danny Elfman, der auch die abgedrehte Titelmusik geschaffen hat, sondern von Hans Zimmer, der eher durch seine melodischen Harmonien seine Anhänger gefunden hat. Die Orchestrierung der Titel-Musik klingt nach Erich Kunzel und trifft damit nicht ganz das Fernseh-Feeling. Der Chor zu "Spider-Schwein" ist genial, die restliche Musik plätschert leider nur vor sich hin, etwas durchgedrehter hätte sie schon sein dürfen.
Alles in allem ist "der gelbste Film der Welt" eine Offenbarung für alle Fans der wildestens Fernseh-Familie seit den Feuersteins. Aufgrund der vielen Details kann man den Film auch öfter sehen, wobei er jedes Mal etwas mehr Spaß macht. Wer jedoch glaubt, dass es sich bei "Die Simpsons - Der Film" um einen Kinderfilm handelt, in den man die Kleinen leicht entsorgen kann, der irrt gewaltig, denn allein mancher Spruch ist nicht ganz jugendfrei.

Pascal May