Artikeldienst Online

Emergency Declaration

Nicht erst seit dem Oscar-Triumph „Parasite“ muss man mit Filmen aus Südkorea rechnen, und auch die Serien-Landschaft wurde durch „Squid Game“, ebenso ein Titel aus Südkorea, ordentlich durcheinander gewirbelt. Das haben inzwischen auch die Streaming-Dienste gemerkt und bieten immer mehr Filme und Serien aus diesem Land an, und auch auf BluRay und DVD gibt es immer wieder echte Film-Perlen zu entdecken. Neuestes Beispiel aus dem Action-Segment ist „Emergency Declaration“, der nun für das deutschsprachige Heimkino vorliegt.

Ein junger Mann in einem dunklen Anzug erkundigt sich am Flughafen, in welchem Flugzeug am meisten Menschen sitzen. Aus Datenschutz-Gründen erhält er keine Antwort auf seine Frage und entscheidet sich eher spontan, das nächste Flugzeug nach Honolulu zu besteigen. Zuvor versteckt er etwas in seiner Achselhöhle, um so durch die Sicherheitskontrollen im Flughafen zu kommen. Tage vorher hat dieser Mann eine verstörende Botschaft in den Sozialen Medien geteilt.
Sergeant Koo In-ho geht einem Hinweis über eben diesen jungen Mann nach, der mit einem Terroranschlag auf ein Flugzeug droht, bei dem alle Passagiere ums Leben kommen sollen. Bei seinen Ermittlungen stellt er fest, dass sich der Verdächtige bereits an Bord von Maschine KI501 nach Hawaii befindet, wo er ein ansteckendes Virus freisetzt. Schon kurz nach dem Start stirbt einer der Passagiere auf mysteriöse Weise, doch kann sein Tod mit dem Virus in Verbindung gebracht werden. Angst und Chaos greifen um sich, nicht nur an Bord der Maschine, denn auch am Boden möchte niemand die Maschine mit dem todbringenden Virus annehmen, und so verweigern die USA wie auch Japan eine Landung des Flugzeugs. Gemeinsam mit der Ministerin Sook-hee und ihrem Krisenstab sucht Sergeant Koo am Boden verzweifelt nach einem Ausweg aus der Katastrophe und einer Möglichkeit, das Flugzeug zu landen, denn was niemand ahnt ist, dass sich auch Koos Frau an Bord der KI501 befindet.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und koreanischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. Extras gibt es keine.

„Emergency Declaration“ ist ein Begriff aus der Luftfahrt. Wenn dieser Code ausgelöst wird, hat die Maschine, die sich damit gemeldet hat, absolute Priorität vor allen anderen Flugzeugen, damit sie so schnell wie möglich landen kann und die Maschine wie auch deren Passagiere bevorzugt behandelt werden können. Dabei ist jedem Beteiligten klar, dass es sich um eine große Notlage handelt, in der sich das Flugzeug befindet. Und in genau einer solchen Notlage befindet sich die Maschine in dieser Geschichte, die in dem Disaster-Action-Hit erzählt wird. Dabei werden sämtliche Katastrophen-Register gezogen, so dass man beim Zusehen kaum merkt, dass der Film fast zweieinhalb Stunden dauert. Denn neben der Gefahr durch den Virus, in der sich vor allem die Flugzeug-Besatzung und die Passagiere befinden, kommen noch diplomatische Verwicklungen dazu, große Angst und Unsicherheit in der Bevölkerung, die zusätzlich durch die Medien angeheizt werden, sowie der Wettlauf gegen die Zeit, wenn es um die Verabreichung einer möglichen Impfung geht.
Vieles klingt, als hätten wir das alles in den vergangenen drei Jahre selbst erlebt, als sich die Covid-Pandemie gerade entwickelt hat und die ganze Welt in Atem hielt.
Gerade in der zweiten Hälfte des Film geht es dann aber nur noch am Rande um die Passagiere, weil einfach zu viel gleichzeitig am Boden geschieht. Doch nun werden die großen ethischen Fragen aufgerollt. Darf einer solchen Maschine, die eine tödliche Gefahr bedeutet, die Landung und damit jegliche Hilfe verweigern, um die eigene Bevölkerung zu schützen? Oder ist es gar moralisch geboten, das Flugzeug abzuschießen, um weitere Gefahr abzuwenden? Doch auch, wenn sich die ethischen Fragen mehren, Antworten gibt es darauf keine, und so kommen noch mehr Figuren in die Geschichte, noch mehr Action wird eingebaut, noch mehr Dramatik wird mit diesem Flug und den beteiligten Politikern verbunden.
Der hochbudgetierte Thriller versetzt seine Zuschauer für die Dauer eines Mittelstreckenflugs in atemlose Spannung. „Emergency Declaration“ ist Popcorn-Kino in Perfektion und wie man es sich als Genre-Fan wünscht. Also einfach mit einem kühlen Getränk zurücklehnen und die großartige Action aus Südkorea genießen!

Pascal May
Weitere interessante Artikel