Artikeldienst Online

Empire - Season 1

Musik-Serien haben es für gewöhnlich leicht, ihre Fans zu finden und diese auf lange Zeit zu binden, was natürlich meist auch der Musik geschuldet war. So war es bei "The Kids from Fame" oder "High School Musical", und ebenso verhält es sich mit "Empire", wenn auch bei einer anderen Zielgruppe und daher auf einem ganz anderen, hohen Niveau.

Der Chef der legendären Plattenfirma "Empire Entertainment", Lucious Lyon, ist sehr anspruchsvoll, und das in allen Bereichen: bei der Arbeit sowieso, aber auch gegenüber sich selbst und seiner Familie. Es ist sehr schwer, ihn zufrieden zu stellen. Als bei ihm eine tödlich verlaufende Krankheit festgestellt wird, ist es an der Zeit, seine Nachfolge im Musik-Business zu regeln. Keinem seiner drei Söhne traut er die Nachfolge zu, weder dem Rapper Hakeem, dem schwulen Sänger Jamal oder André, der längst seine rechte Hand im täglichen Geschäft ist.
Die Situation verschärft sich, als Lucious' Ex-Frau vorzeit wegen guter Führung aus dem Gefängnis entlassen wird, und Anspruch an der Firma und den Söhnen erhebt. Ein Gerangel um Macht, Geld und Musik entbrennt. Da werden unter anderem Musiker von der Konkurrenz abgeworben, Leute bedroht, alte Stars reaktiviert, ein Börsengang vorbereitet oder Verlobungen eingegangen und wieder gelöst.

Die zwölf Folgen der ersten Staffel liegen auf vier DVDs in der deutschen, französischen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras zur Serie finden sich alle Musikvideos aus den einzelnen Folgen in voller Länge, die Featurettes "Empire: Musik ist alles!" und "Der Stil der Serie" sowie ein Audiokommentar zur Episode "Rückkehr der Königin" von Terrence Howard, Taraji P. Henson, Lee Daniels, Danny Strong.

Eins ist sicher: Wer sich erst einmal auf die Serie "Empire" einlässt, wird sofort in ihren Bann gezogen, denn hier scheint wirklich alles zu stimmen. Ein spannender Plot aus der Feder des ausgezeichneten Autors Lee Daniels, herausragende Schauspieler, darunter Terrence Howard und Jennifer Hudson, Sänger und Musiker der Spitzenklasse und grandiose Musik, die jeden vom ersten Beat einfängt. Als ob das nicht schon ein Erfolgrezept wäre, so gibt sich das Who is who der Musikszene für einen Auftritt in dieser Serie die Klinke in die Hand, unter anderem Mary J. Blige, Snoop Dogg, Courtney Love oder auch Top-Model Naomi Campbell.

"Empire" wird bereits ob seiner Sog-Wirkung mit den Serien aus der 1980er wie "Dallas" oder "Denver-Clan" verglichen, doch diese Serie ist sehr viel mehr. So verwundert es nicht, dass die rund neun Stunden der ersten Staffel sehr schnell ihre Fans fanden, die gerade wegen des offenen Endes nach der Doppelfolge schnell nach einer Fortsetzung gelechzt haben, und die erhört wurden: Die insgesamt 18 Folgen währende zweite Staffel läuft derzeit im US-Fernsehen.

Eine packende, spannende Story voller Intrigen, ein genialer Cast und ein überzeugender Sountrack von Hit-Produzent Timbaland machen "Empire" zu einem echten Erlebnis, das süchtig nach mehr macht, wie man es lange nicht mehr im Fernsehen erleben durfte. Dem Sountrack, darunter Hip Hop, Rap und R'n'B in prächtigster Form, kann man sich einfach nicht entziehen, was unter anderem wohl auch an den satten Bässen liegen mag.

Mit "Empire" können Serien-Fans nichts falsch machen, und sollten unbedingt zugreifen!

Pascal May
Weitere interessante Artikel