Artikeldienst Online

Face/Off - Special Edition

Nach sechs Jahren Jagd bringt FBI-Agent Sean Archer (John Travolta) den Terroristen Castor Troy (Nicholas Cage) zur Strecke: Beim Zweikampf wird er vom Düsenstrahl eines Flugzeugs erfasst und verfällt ins Koma. Der Triumph über den Erzfeind entpuppt sich als Pyrrhussieg: Castor hat eine Zeitbombe in Los Angeles deponiert, und nur sein verrückter Bruder Pollux weiß, wo sie zu finden ist - doch der will nicht reden. Weil die Zeit drängt, lässt sich Sean Archer auf eine spektakuläre Operation ein und borgt sich buchstäblich das Gesicht Castors. In der Gestalt seines Kontrahenten lässt er sich in das Gefängnis einschleusen, in dem auch Pollux inhaftiert ist. Gleichzeitig erwacht Castor aus dem Koma: Mit Archers Gesicht macht er sich daran, dessen Leben aus den Angeln zu heben...
Diese actiongeladene Thriller von Meister-Regisseur John Woo bewegte 1997 unzählige Kinobesucher. Wer den Streifen damals verpasst hat oder ihn gerne zuhause haben möchte, dem bietet Buena Vista Home Entertainment die beste Gelegenheit dazu: "Face/Off - Im Körper des Feindes" erscheint in einer überarbeiteten Version als Special Edition!
Neben einer neu bearbeiteten deutschen, englischen und spanischen Sprachfassung in Dolby Digital 5.1 bietet die DVD den Film noch in russischer Sprache (Dolby Surround). Das Bonus-Material lässt leider sehr zu wünschen übrig und lässt wahrlich keine Special Edition vermuten: Original-Kinotrailer sowie der "Action Overload", ein einminütiger Zusammenschnitt der besten Actionszenen des Films mit Musik unterlegt. Die "Trailershow" beschränkt sich lediglich auf "Pearl Harbor". Nicht einmal der inzwischen übliche Kommentar der Darsteller und/oder Regisseur ist vorhanden.
Perfekter Ton und bestes Bild lassen das Cineasten-Herz gerade bei diesem Ausnahme-Thriller höher schlagen, das bisschen Bonus lässt den Filmfreund jedoch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Schade, es wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Pascal May