Artikeldienst Online

Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe

Natürlich war es von vornherein klar, dass nach dem sensationellen Erfolg der Buch-Reihe und des ersten Films, "50 Shades of Grey", die unter anderem einen wahren Ansturm auf die heimischen Baumärkte ausgelöst und den Verkauf von Kabelbindern angeheizt hatten, bald mit Teil zwei zu rechnen war. Nun wird Teil zwei für das Heimkino nachgelegt. Nachdem die Fortsetzung eher unbemerkt ins Kino gekommen war, musste nun ein Anreiz für DVD und BluRay geschaffen werden: die "unmaskierte" Filmversion für zuhause ist ganze dreizehn Minuten länger. Und sonst?

Am Ende von Teil eins wollte Anastasia von Christian nichts mehr wissen, und nun versucht sie ihn zu vergessen. Das geht nur so lange gut, bis er wieder vor ihr steht. Es scheint für sie steil aufwärts zu gehen, sie hat einen tollen, neuen Job und genießt es, wieder in Christians Armen zu liegen. Eine ganz neue Leidenschaft entflammt, dieses Mal aber ganz ohne Regeln. Christian offenbart seiner Ana seine dunkelsten Abgründe, was sie keinesfalls abschreckt, im Gegenteil, sie genießt inzwischen das Spiel mit Lust und Schmerz. Der Milliardär möchte aufs Ganze gehen und seine Angebetete heiraten, doch diverse Gegenspieler wollen dem jungen Paar ihr Glück nicht gönnen, und tun alles dafür, es zu zerstören.

Der zweite Teil der Reihe liegt auf BluRay in der deutschen (DTS: X), englischen (DTS:X Master Audio, DTS Headphone: X), italienischen und türkischen (DTS 5.1) Sprachfassung vor. An Bonus-Material gibt es neben dem Teaser-Trailer des dritten Teils, "Fifty Shades of Grey - Befreite Lust", unveröffentlichte Szenen sowie die Featurettes "'Gefährliche Liebe' schreiben", "Regie bei 'Gefährliche Liebe'", "'Gefährliche Wiedervereinigung", "Neue Gefahren", "Der Maskenball" sowie "Auf Tuchfühlung mit 'Gefährliche Liebe'". Eine zweite Scheibe mit Bonus-Material gibt es darüber hinaus in der DigiBook-Version des Films.

Die Buchreihe von Autor E. L. James wie auch die Verfilmung des ersten Buchs war bestimmender Gesprächsstoff der vergangenen Jahre. Die filmische Fortsetzung, "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe", und damit die Umsetzung des zweiten Bandes lief zwar auch wieder erwartungsgemäß recht erfolgreich an den Kinokassen, der Medien-Rummel rund um die Story des Milliardärs mit geheimen Wünschen hat aber deutlich nachgelassen. Auch wenn nun einige Szenen etwas unverhüllter gezeigt werden als noch im ersten Teil, so löst auch diese Verfilmung keinen Skandal aus und lässt im besten Fall junge Mädchen und brave Hausfrauen erröten. Die Geschichte plätschert weiter so dahin, die beiden Hauptdarsteller Dakota Johnson und Jamie Dornan lächeln nett in die Kamera und sind schön anzusehen, viel mehr Begeisterung für ihr lauwarmes Spiel lässt sich aber nicht erwarten. Das Drehbuch wurde von Niall Leonard geschrieben, dem Ehemann der Autorin der Buchvorlage, und auch so waren keine Überraschungen im Skript zu erwarten. Garniert wird der Streifen von chartkompatiblen Kompositionen, die quer durch den Film gedudelt werden, und allein durch die Ankündigung, dass sie im Film auftauchen werden, die Hitparaden erklommen haben.

Bereits in 2018 soll schon Teil drei der Erotik-Trilogie in die Kinos kommen, nachdem jener praktischer Weise zusammen mit "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" verfilmt wurde, und so können die zumeist weiblichen Fans mit BluRay oder DVD in der Hand "Fifty Shades of Grey - Befreite Lust" entgegen fiebern.

Wer sich in Sachen Erotik nicht zuviel erhofft und leichte Unterhaltung für den Samstag Abend sucht, wird mit "Fifty Shades of Grey - Gefährliche Liebe" gut bedient. Fans der Buchreihe kommen an dieser Fortsetzung ohnehin nicht vorbei.

Pascal May
Weitere interessante Artikel